Wildwuchs im Garten - was darf bleiben?

Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Es sammelt sich ja immer mal etwas im Garten an (Samen durch die Luft, durch Vögel usw.), was man nicht haben will, aber auch was man freudig entdeckt und weiter kultiviert.

Was darf bei euch bleiben?

Dieses Jahr habe ich freudig diesen Mohn entdeckt, der darf natürlich bleiben

Daneben Borretsch der auch überall, wo er nicht stört, wachsen darf.

Weitere Meldungen folgen *g*
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Die Frage kann ich nicht so einfach beantworten - es kommt darauf an, wo die "Zugeflogenen" aufgehen und was daneben steht. Manche sind zwar schön, aber für eine bestimmte Stelle einfach zu groß und erdrücken alles um sich herum, die kann man versetzen, wenns geht, oder sie müssen eben weichen. Und dann ist es natürlich ein großer Vorteil, wenn man frühzeitig erkennen kann, was denn nun da in den Startlöchern sitzt!
Ich habe sehr viele Pflanzen an genau der Stelle, wo sie von selbst gekommen sind, übrigens auch Gartenblumen, die sich selbst verbreitet haben. Meistens wachsen sie an dem "selbstgewählten" Platz besonders gut!
Blüten: 30203

Scrooge

Borretsch darf bei mir auch bleiben - obwohl aus einer Pflanze im nächsten Jahr schnell hundert werden können...

Außerdem habe ich diese Jahr wild aufgegangenen Goldmohn stehen lassen, der ist wunderschön.

Irgendwelche großen Nesseln habe ich stehen lassen, weil ich neugierig war, wie die wohl blühen; und den Kompaßlattich - obwohl es langsam zuviele werden - weil er mich so fasziniert.

Disteln bleiben bei mir immer stehen (die, die mannshoch werden), obwohl das schwierig ist, weil man schon im Vorjahr die Rosette erkennen und beim Mähen/Jäten einen Bogen drum herum machen muß.
Dieses Jahr ist sogar eine Zier-Kugeldistel hier wild aufgegangen.

Schafgarbe, Spitzwegerich und Breitwegerich dürfen immer stehen bleiben - da zwick ich dann den ganzen Sommer über Blättchen als Kaninchenfutter ab. Das gleiche gilt für ausgewählte Löwenzahn-Exemplare.

Wenn Portulakröschen irgendwo wild aufgehen werden sie von mir von Hand umgesiedelt in irgendeinen Topf, in dem sie eine Chance haben; bei unserem Lehmboden würden sie sonst schnell gegen andere Pflanze verlieren. Auch Lavendelkeimlige kommen bei mir an einen eigenen Platz, wo ich sie besser im Auge behalten kann.

Rouge

Aaaaaalso: Bleiben dürfen in der Wiese:

-Löwenzahn
-Gänseblümchen
-Habichtskräuter (je mehr Arten, umso schöner)
-Weiß- und Rotklee
-Spitz- und Breitwegerich
-Kleine Braunelle
-Berufkraut (Kanadisches + Weißes=Feinstrahl)
-irgendwas komisches kleines, was vom Blatt her wie Mini-Portulak bzw. Mini-Mini-Geldbaum aussieht, aber winterhart ist ...
-wildes Stiefmütterchen
-Hornveilchen, allerdings werden die mittlerweile in ihre Schranken gewiesen, die wollen den Garten "übernehmen"
-Schafgarbe

ein Stückchen Wiese (z.B. zwischen den Obstbäumen oder an Beeträndern) lassen wir immer wachsen und setzen dann den Kaninchen-Außenstall dementsprechend um ...

Desweiteren zupf/reiß ich net gleich alle Keimlinge raus und hab schon - dank Vogel-Saat -:
-Traubenkirsche
-Schneeball
-Eibe
-Vogelbeere
-Haselnuß (das war aber wohl eher ein vergeßliches Eichhörnchen, kann aber auch der Eichelhäher-Nachbar gewesen sein)
-Felsenbirne
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe am Zaun einen kleinen sonnigen Streifen Wildblumen mit selbstaussäenden Sommerblumen und ein paar Stauden. Da stehen unter anderem Moschusmalven, Wilde Malven, Nachtkerzen, Mohn, Euphorbien, Mageriten, Minze, Stockrosen, Ringelblumen, Borretsch, Kornblumen, Bienenfreund, Lupinen, Geisblatt, Goldfelberich und Lampionblumen. Da darf auch allerlei anderes Wildkraut zwischen wachsen, ich jäte den Streifen nie. Ein paar Brennesseln für die Schmetterlinge dürfen auch stehen bleiben.

Einen weiteren kühlen und feuchten Streifen habe ich an einer Westmauer unter den Apfelbäumen, da wachsen Gräser, Walderdbeeren, Himbeeren und Maiglöckchen, der wird auch nie gejätet, aber ausser ein paar Disteln, Löwenzahn und ein paar Veilchen siedelt da noch nicht viel wildes. In diesem Streifen und dem alten Totholzhaufen daneben leben meine Weinbergschnecken, die Igel und die Grasfrösche.

Herkunft: Hessisch Sibirien ;-…

Charisma

Toll, da hast du ja wirklich zwei kleine Biotope. Daumen hoch!!
Blüten: 30203

Scrooge

Ach ja, und Stechapfel bleibt eigentlich auch immer stehen, solange kein Kinderbesuch droht.....