Wildpflanzen 2

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3

edergritschen

Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Zitat geschrieben von Linnaea
:-s Bist du sicher, dass das die gleiche ist wie oben? Bei der gescannten würde ich Blümchenjunkie zustimmen, aber das oben sieht doch irgendwie völlig anders aus...

Stimmt, das frühere Bild sah anders aus, aber vielleicht lag es ja auch einfach am Foto, besonders deutlich war das nicht, vielleicht waren die Blätter gerade nass oder sowas Denn das zuletzt gezeigte Bild würde mit meiner Theorie wieder völlig übereinstimmen!

edergritschen

Nein nass waren sie nicht, die glänzen immernoch so. Sieht man nur im gescannten bild nicht, darum scanne ich meine Pflanzen nur selten bzw. nur zum vergrößern. Ich hab den Zweig sogar von der selben Pflanze genommen, nur ist zwischen Foto und dem Eingescannten einige Zeit vergangen.

Ach ja, Weißer Gänsefuß hab ich auch nur das ist eine andere Pflanze leider.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ja, glaube auch nicht, dass es der Weiße Gänsefuss ist. Die Blätter sind da (zumindest im Ansatz) gebuchtet. Hätte noch nie eine gesehen, die komplett ganzrandig ist. Die Blätter sind irgendwie ampferartig

edergritschen

Vielleicht hilft das. Die Blätter Ränder sind sowohl bei der breitblättrigen als auch bei der schalblättrigen Variante jetzt zum Teil rötlich.

edergritschen

Ich gebe euch noch 2 Bilder von der schmalen Variante.

Weis jemand, wo man so eine Pflanze wie diese Bestimmen lassen kann.
DSCI4906k.JPG
DSCI4906k.JPG (402.95 KB)
DSCI4906k.JPG
DSCI4908g.JPG
DSCI4908g.JPG (407.89 KB)
DSCI4908g.JPG

Kruemelkoenig

am besten bei Botanikerkreisen in deiner Nähe oder bei der Botanik/Vegetationsökologie einer Universität (oder Botanischer Garten). Entweder pressen oder frisch bringen. Einfach mal durchfragen, wer sich da am besten auskennt. Zu uns kommen auch oft Leute, die Pflanzen bestimmen lassen wollen.

Kruemelkoenig

ich glaube, ich habe ihn gefunden

Chenopodium polyspermum müsste es sein!!
Die Früchte passen auch perfekt dazu!
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Sieht ziemlich gut aus, Krümel, würd ich sagen! Cool.

zum Thema "Bestimmen lassen": Besser als gepresste Pflanzen ist natürlich Frischmaterial - manche Merkmale sieht man bei herbarisierten Exemplaren einfach nicht mehr so richtig. Und ich würd mich vermutlich auch an ein botanisches Institut in der Nähe wenden - die sollten die heimische Flora kennen (oder zumindest bestimmen können)...

edergritschen

Wow,

Ich hab langsam nicht mehr geglaubt, das wir die Pflanze finden. Am liebsten wurde ich die ganze Seite mit Smilies voll machen.
Ich bin gestern sogar alle mögliche Knöterich Arten nachgegangen, weil ich es unter den Gänsefußarten nicht gefunden hab.
Ich wollte schon fast die Pflanze, nartürlich frisch, irgendwo hinbringen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3