Wildpflanzen 3

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

edergritschen

Meine Sammlung wird langsam international, dabei fotografiere ich doch nur bei uns.

Dann die nächste Pflanze
Folie42.JPG
Folie42.JPG (83.98 KB)
Folie42.JPG
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

edergritschen

Linnaea

Helianthemum nummularium ssp. grandiflorum hat auch mal "H. grandiflorum (Scop.) Lam." geheißen - das "andere" heißt "H. grandiflorum A.P.DC." Und da soll man nicht wahnsinnig werden?

Wenn ich allerdings dein Foto anschaue, meine ich tatsächlich sehen zu können, dass die Nebenblätter den Blattstiel überragen - damit wäre es H. nummularium (möglicherweise ssp. grandiflorum)...

edergritschen

Stimmt,
darum ist es ja so schwer im Internet die Pflanzen zu bestimmen. Gut das ich eure Hilfe hab.

So wieder 2 von meinen gelben, die ich im Buch nie auseinander halten kann.
Die 2 könnten verwand sein. Hab ich auch am Sonntag auf der gleichen Fläche Fotografiert wie forum/ktopic49382--1-0.html die 34 und 35
Folie40.JPG
Folie40.JPG (108.81 KB)
Folie40.JPG
Folie39.JPG
Folie39.JPG (103.37 KB)
Folie39.JPG

Linnaea

Die heißen beide "d.y.c." (damned yellow composites)...
Das erste wird wohl ein Mausohrhabichtskraut sein - Hieracium pilosella s.l. (Da gibt es Menschen, die sagen, dass das eine ganze Untergattung der Habichtskräuter sei...) Vielleicht ist es sogar H. pilosella s.str.?
Das andere könnte durchaus auch ein Hieracium sein --- aber welches??
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

edergritschen

Die beiden Namen passen gut Mausohren und Schweineborsten.

Ist das auch so was? Hatte keine bzw kaum Haare an den Blättern, nur diese Punkte.

PS: Ich bin so froh, das ich auch Pflanzen hab die ihr rausbekommt und nicht nur so glänzende grüne oder violette.
Folie38.JPG
Folie38.JPG (86.17 KB)
Folie38.JPG

Linnaea

nicht NOCH eine d.y.c.!
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

hey linnaea, ich glaube diese d.y.c. ist die gleiche wie oben (Ferkelkraut). Mir ist früher auch schon mal diese Variation der Blätter aufgefallen. Beim Bestimmen ist wieder Ferkelkraut herausgekommen. Es gibt auch noch Hypochaeris glabra, die kahl ist. Aber ganz kahl sind die Blätter am Foto auch nicht.

Linnaea

Nee, aber mal ehrlich: Ich glaube nicht, dass man diese ganzen gelben Korbblütler anhand von solchen einzelnen Bildchen zweifelsfrei bestimmen kann. Man kann Vermutungen an- und Theorien aufstellen, man kann sagen, "ich halte es für dies" oder "es könnte jenes sein", und man kann beschließen, dass man es jetzt so-und-so nennt, aber man kann sich nicht drauf verlassen, dass das dann auch wirklich so stimmt.
Und um gleich beim neuesten Bildchen dieses Spiel zu spielen: Das könnte irgendein Leontodon sein...

edergritschen

Nein, das ist mir klar, dass man es nicht 100% sagen kann. Ich hoffe ich verlange von euch nicht manchmal zuviel. Weil alle sich so ähneln bin ich ja schon manchmal verzweifelt.
Ich finde es spitze, dass ihr mir noch helft. Die neue Pflanze könnte Richtung Löwenzahn gegen, aber wahrscheinlich ist es doch wieder das Ferkelkraut.

edergritschen

Hallo
ich habe wieder eine neue Pflanze für dieses Thema. Es ist diesmal nicht wieder gelb.
Folie43.JPG
Folie43.JPG (93.64 KB)
Folie43.JPG
Blüten: 10

gardenqueen

Hallo edergritschen,

das könnte vielleicht der deutsche Fransenenzian sein, habe ich leider noch nicht in Natura gesehen.
http://www.flogaus-faust.de/e/gentger0.htm
Den müßtest du nochmal fotografieren, wenn die Blüten sich geöffnet haben.

LG Gaby
Herkunft: Heilbronn

laurana

hallo edergritschen,

ich glaube auch, dass du da den Deutschen Enzian, Gentianella germanica, gefunden hast - wann und an was für einem Standort hast du ihn denn fotografiert? Das ist für die Bestimmung immer hilfreich, wenn man diese Zusatzinfos weiß...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3