Wildpflanze: Epipactis - Ständelwurz -Wildorchidee

mackie

Hallo zusammen,
diese Pflanze fand ich heute am Rand eines Waldwegs in der Donauniederung. Leider blüht sie noch nicht. könnt Ihr mir sagen, was es ist?

Gruß
mackie
bild.JPG
bild.JPG (149.07 KB)
bild.JPG
Blüten: 10

resa30

Das ist eine Orchidee.

Ständelwurz / Epipactis sp.
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

ich würde fast sagen da es sich um eine orchidee oder lilienart handelt. aber bei lilien fällt mir in der natur nur die türkenbundlilie ein und die ist es mit sicherheit nicht.
ich tendiere in richtung knabenkraut oder sowas.

edit:

da es sehr feucht aussieht könnte das mit der stendelwurz hinkommen,aber die ich kenn haben anders geformte blätter,es gibt ja aber sehr viele arten von der stendelwurz.
Blüten: 10

resa30

Mit der Ständelwurz bin ich mir sicher. Nur die genaue Art ist ohne Blüten schwierig.

Eventuell ist es Epipactis helleborine, die Breitblättrige Ständelwurz, aber da kann ich mich auch täuschen.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

würde mich sehr wundern, wenn es nicht E. helleborine (agg.) ist. Auch der Standort passt super. Ähnlich ist oft auch E. atrorubens, aber das ist eine Gebirgspflanze
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Epipactis atrorubens ist doch keine Gebirgspflanze . Ich kenne Standorte in Schleswig-Holstein und im niedersächschischen Flachland, die nicht mal ich als Flachland-Tiroler als gebirgig bezeichnen würde.

Hier würde ich auch auf E. helleborine s.l. wetten.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ah, wieder was gelernt. Ich kenne sie nur von Bergen, was wohl daran liegt, dass es Trockenrasen bei uns fast nicht gibt und Kiefernwäldern hier nur auf den Bergen vorkommen
So kann man zu schnell falsche Schlüsse ziehen

mackie

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
mackie