Wilder Wein krank?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo @all,

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Seit ca. 1 Woche kränkelt unser Wilder Wein. Die Blätter rollen sich ein und verfärben sich mit braunen Flecken. Ist auf den Bildern ganz gut zu sehen.
Jemand eine Idee was das sein kann & vor allem wie ich es behandeln kann. Habe mal ein wenig gesucht aber leider nicht wirklich eine passende Erklärung gefunden. Am ehesten trifft noch die Beschreibung der " Schwarzholzkrankheit" zu. Befällt diese Krankheit auch Wilden Wein? Bisher hab ich das nur im Zusammenhang mit "richtigen" Wein gelesen.

Danke laubegaster
CIMG4041.jpeg
CIMG4041.jpeg (63.51 KB)
CIMG4041.jpeg
CIMG4040.jpeg
CIMG4040.jpeg (61.42 KB)
CIMG4040.jpeg
CIMG4038.jpeg
CIMG4038.jpeg (95.4 KB)
CIMG4038.jpeg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
hat das die ganze Pflanze? Es gibt auch Verticillliumwelke bei Wildem Wein.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

noch hat es nicht die ganze Pflanze erwischt. Es breitet sich aber sehr schnell aus. Innerhalb einer Woch hat es ca 1/§ des Weins erwischt
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

noch hat es nicht die ganze Pflanze erwischt. Es breitet sich aber sehr schnell aus. Innerhalb einer Woch hat es ca 1/3 des Weins erwischt
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
Verticillium wächst in den Wasserleitbahnen und verstopft diese irgendwann. Daher verwelken die betroffenen Triebe relativ schnell. Beim betroffenen Trieb müßte im Querschnitt die Dunkelfärbung der Leitbahnen zu sehen sein. Es werden nicht gleich alle Triebe befallen, sondern zunächst nur einige, so dass auch nur ein Teil der Pflanze abstirbt. Wenn keine sonstigen Verletzungen am Stammgrund zu finden sind, würde ich das mal in Erwägung ziehen.
Zu bekämpfen sind solche Gefäßparasiten nicht.
Grüße Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

OK, ich werd heut mal den befallenen Trieb rausschneiden und schauen wie das Gehölz innen aussieht. Erst mal Danke für den Tipp. Wenn es eh keine Möglichkeit gibt das zu bekämpfen muss ich einfach hoffen das die anderen Triebe nicht befallen sind.