Wilder Schnittlauch

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 23:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin beim spazieren im Wald über eine Pflanze "gestolpert" die wie Schnittlauch aussieht und auch so gerochen hat. Hab jetzt ein wenig recherschiert und es gibt tatsächlich wilden Schnittlauch.

Jetzt meine hauptfrage: Kann man Wilden Schnittlauch bedenkenlos essen und vorallem mit einer giftpflanze VERWECHSELN?

Kann man auch die Zwiebeln essen, oder nur die "Stängel"?

Danke im Vorfeld!
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 10.01.2013 - 23:44 Uhr  ·  #2
Hallo!
Würd ich lieber lassen.
In solchen Schnittlauchpflanzen im Wald kanns Bandwürmer haben
die durch Fuchsurin übertragt werden. *ekel* Faustregel: Iss nichts vom Wald. Der wird wohl anderst schmecken
als der in Kultur genomme Sorte. Kauf dir doch lieber normalen Schnittlauch aufm Markt
ist auch sehr günstig und ab und zu gibts Töpfe in dennen der Schnittlauch noch drinnen wächst.

Gruss Alex2012
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 00:06 Uhr  ·  #3
hallo,

das ist mir aber neu das bandwurm sich mit urin verbreitet
es ist eher der anderer ausgang...
wenn man den kocht, kann da nichts mehr passieren.
interesse halber würde ich bischen von der pflanze ausgraben und weiter kultivieren, die nachgewachsenen pflänzchen sind dann garantiert sauber!

lg mursik
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 10:09 Uhr  ·  #4
Hallo,

Stimmt schon das der Fuchsbandwurm mit Urin übertragen wird, aber ein Fuchs markiert, und dass auf Bäumen, Wegrändern, aber nicht auf einer Fläche im Wald. Außerdem ist der Fuchsbandwurm mittlerweile sehr, sehr selten in Österreich und wenn man das so genau nehmen würde dürfte man auch keinen Bärlauch essen

Geht mit garnicht um die kosten von Schnittlauch, sondern ich finde es einfach wahnsinnig spannend zu wissen welche Pflanzen man im Wald oder in der Natur essen kann.

-Wisst ihr ob der essbar ist und ob es Verwechslungsgefahren gibt?

Lg
Sarah
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 10:30 Uhr  ·  #5
Ich habe wilden Schnittlauch im Garten mitten in der Wiese, den esse ich auch. Er ist allerdings etwas fester als der " normale" Schnittlauch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 12:12 Uhr  ·  #6
wenn die Pflanze wirklich diesen typischen Lauchgeruch hat, fällt mir keine Giftpflanze ein, mit der sie verwechselt werden kann. Es ist dann wohl eine Allium-Art.
Hier gibts aber mehrere Arten. In Wäldern wächst vor allem der Rosslauch (Allium oleraceum). Jedoch gibts den nicht in dichten Wäldern, sondern an flachgründigen und sehr lichten Waldstellen. Weiters gibts an ähnlichen Standorten den Kiellauch (Allium carinatum) oder den Weinberglauch (Allium vineale). Die anderen Arten sind zumindest in meiner Gegend recht selten oder fehlend. Der Schnittlauch (Allium schoenoprasum) wächst eher in Hochlagen und hier in feuchten Wiesen. Es ist aber möglich, dass der Schnittlauch in den Wald verwildert ist.
Unterscheiden kann man die Laucharten am besten, wenn sie blühen... aber auch die Blattform sagt einiges aus. Der Schnittlauch hat jedenfalls diese röhrigen Blätter, während die Blätter bei den anderen Arten nicht so schöne, runde Rohre bilden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 12:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von jessy.aufeld

Stimmt schon das der Fuchsbandwurm mit Urin übertragen wird


hallo ihr beiden.

die eier werden durch kot und nicht durch urin des tieres übertragen. das muß ich in aller deutlichkeit erwähnen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 18:46 Uhr  ·  #8
hallo,
ich sammle im frühling regelmässig wildgemüse.
was roh gegessen wird, wird extra gründlich gewaschen.
füchse streifen nachts ja gerne auch durch gemüsefelder und gärten, sogar in städten leben füchse.
denke nicht dass wildgemüse gefährlicher ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 20:49 Uhr  ·  #9
Mir ist auch keine giftige Art bekannt, mit der man den Wilden Schnittlauch verwechseln könnte.

Anbei nochmals ein Schlüssel - für alle Interessierten, die sie gerne genauer unterscheiden wollen.

http://www.zbg.ch/pdf_bestimmung/Allium.pdf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 22:04 Uhr  ·  #10
hallo,
kann es sein, daß begrifflich oft der 'wilde Schnittlauch' mit 'wildem Knoblauch' durch einander gewürfelt wird? Während verständnishalber der Bärlauch eben der wilde Knoblauch ist, der mit Maiglöckchen (giftig) verwechselt werden könnte, sieht eben der wilde Schnittlauch dem gemeinen Schnittlauch optisch wirklich gleich aus.
Bedenklich ist auch, der frühe Austrieb... Ich bin da gewiss kein Profi für Wildkräuter, aber gebe zu bedenken, daß auch begrifflich eine Verwechslung möglich wäre.

@jessy.aufeld hast du bitte ein Foto von der besagten Pflanze?

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 22:30 Uhr  ·  #11
Der echte wilde Schnittlauch ist eine Hochgebirgspflanze, die auf feuchten Schuttfluren vorkommt. Wenn du den Lauch im Wald gefunden hast und er tatsächlich jetzt schon austreibt, dann ist es ziemlich sicher kein echter Schnittlauch. Es gibt jedoch andere Laucharten, die in Frage kommen, der Waldstandort ist allerdings recht ungewöhnlich. Was ist denn das für ein Wald, in dem der Lauch wächst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 13:32 Uhr  ·  #12
Hallo,

Foto kann ich leider nicht mehr machen, weil es gestern geschneit hat und ich den Schnittlauch nichtmehr gefunden habe.

Es war jetzt die meiste zeit zwischen 3-8grad, also einigermaßen warm. der wald hat einen löckeren, humusartigen boden und ist an einem park angeschlossen.

@krümelkönig: sind die von dir genannten anderen arten giftig? gibt es sonst schnittlauchartige pflanzen ohne verzweigungen die innen hohl sind und so riechen? kann man auch nie zwiebel essen?

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wilder Schnittlauch

 · 
Gepostet: 13.01.2013 - 13:44 Uhr  ·  #13
Moin,

alle Lauch-Arten können gegessen werden. In diesem Fall ist es nur die Frage, ob es eine seltene Art ist, die man aus Naturschutzgründen nicht abernten sollte, oder eine Allerweltsart. Bei uns hier in der Umgebung von Lüneburg ist der Weinberg-Lauch, Allium vineale, an Wald-Standorten weit verbreitet. Wie alle Verwandten von Allium paniculatum treiben sie schon im Spätsommer aus und überwintern mit den Blättern, die dann zur Blütezeit absterben. Zu diesen Verwandten scheint diese Pflanze auch zu gehören. Schnittlauch ist um diese Jahreszeit normalerweise ganz eingezogen, kommt also kaum in Frage.
Die einzige Pflanze, die ebenfalls lauchartig duftet und in Mitteleuropa vorkommt ist die Knoblauchrauke. Die sieht natürlich ganz anders aus wäre aber auch essbar. Von der Blattform fallen mir nur Binsen, also Junucus-Arten, ein. Die riechen aber nicht und schmecken nur "grün". Es ist also eigentlich sehr eindeutig und die Beerntung reduziert sich einzig und allein auf die Frage "selten oder nicht"?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.