wilde Triebe / Wassertriebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

wilde Triebe / Wassertriebe

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 14:04 Uhr  ·  #1
hallo liebe Rosenfreunde,

wer kann mir helfen?

Sind das Wasser- oder wilde Triebe, wachsen rasend schnell, ich schneide sie immer ab, aber je mehr ich schneide, desto schneller kommen sie wieder...
Sie nehmen doch nur Kraft weg, oder?

wer weiß Rat?

Noch eine Anfängerfrage....
die Veredelungsstelle bei Rosen, kommt mit in die Erde?


Viele Grüße und Danke barbo
Foto.JPG
Foto.JPG (425.88 KB)
Foto.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (425.88 KB)
Foto.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: wilde Triebe / Wassertriebe

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 16:08 Uhr  ·  #2
hallo,
zunächst sollten Wildtriebe (Wurzelausläufer) ganz unten an der Wurzel geschnitten werden. Dazu einfach von Erde freilegen und so tief wie möglich kappen, ohne die Wurzel zu beschädigen. Nur oberirdisch einfach abschnippeln läßt die Triebe noch besser wachsen.

Die Veredlungsstelle bei Rosenpflanzungen sollte kapp unter der Erdkruste sitzen. Im Winter muß diese Stelle natürlich gut angehäufelt werden, da sie frostempfindlich ist.
Nicht alle Rosensorten muß man veredeln, es gibt auch sog. wurzelechte Rosen, die nicht so empfindlich sind wie veredelte Rosen und nicht so zu Wildtrieben neigen.

Bei Rosenstämmchen sitzt sie natürlich oben am Stamm kurz vor der Krone.

Kennst du denn die Rosensorte, die auf dem Bild zu sehen ist? Welchen Namen hat sie?

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: wilde Triebe / Wassertriebe

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 17:13 Uhr  ·  #3
Moin,

wie Swenja schon schreibt, wäre die Sorte interessant. Dann kann man auch den Unterschied zwischen Wildtrieben und Erneuerungstrieben erklären.
Wassertriebe gibt es bei Rosen nicht! Da Rosen Sträucher sind die sich aus der Basis erneuern, sind die Triebe, die Du Wassertriebe nennst, für die Rose immens wichtig. Sie halten die Pflanze jung und wüchsig. Man kann sie als Erneuerungstriebe bezeichnen. Eher müsste man regelmäßig mal die alten knorrigen Triebe an der Basis entfernen. Diese lassen die Pflanzen vergreisen.

Ansonsten hat Swenja schon alles prima erklärt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.