Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 02:08 Uhr  ·  #1
Hallo
Hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe 2 Kakteen geschenkt bekommen, die beiden sind Kugelförmig und im Durchmesser 5 bez 7cm gross. Beide waren Teil eines Pflanzenarrangements in der Stadt, standen also seit Frühjahr in einem Blumenbeet an der frischen Luft, jetzt wurden sie raus genommen und an Passanten verschenkt.
Leider hab ich null Ahnung von Kakteen und im Gegensatz zu meinen anderen Pflanzen hab ich bisher noch keinen Kaktus wirklich durchbekommen. Da ich die beiden aber von einem Freund mitgebracht bekommen habe, möchte ichs versuchen.

Habe beide zusammen in einen Topf mit Kakteenerde gesetzt. Da der Topf nicht so gross ist, stehen sie sehr nahe beieinander und auch nahe am Topfrand, berühren sich bez den Rand aber nicht.
Meine Frage nun ist, geht das so oder brauchen die mehr Platz? Wie schnell wachsen Kakteen, wieviel Platz benötigt das Wurzelwerk? Kurzum, kann ichs so lassen oder soll ich sie spätestens im Frühjahr doch lieber in einzelne Töpfe setzen?

Danke euch für eure Hilfe.
Janine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hallo Janine,

mach und doch einfach mal ein Foto von deinen Neulingen, dass wir die Sache besser einschätzen können.

Und Kakteenerde ist meist nicht so toll. Lies dich doch einfach mal hier durch:
forum/ftopic77609-15.html&highlight=kakteen+substrat#939236
Aber lass trotzdem die genaue Gattung und Art deiner Kakteen hier bestimmen.

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 21:03 Uhr  ·  #3
Also, hier mal Fotos, wie das aussieht:



Also was meint ihr, kann man das so lassen oder ist es zu eng?

Wenn mir jemand sagen kann, welche Arten das sind, wäre das natürlich toll, ich weiss immer gerne, welche Pflanzen ich genau bei mir habe. Wobei ich vermute, dass Kakteen alle so mehr oder weniger gleich kultiviert werden müssen.

Das mit der Kakteenerde habe ich noch nie gehört (naja, hab mich damit auch noch nie beschäftigt). Warum wird sie den verkauft, wenn sie nicht geeignet ist? Meine Kakteenerde besteht aus 70% Pflanzenfasern und 30% Sand, pH(H2O) 7.5. Falls das eine Rolle spielt.

LG Janine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 11.10.2011 - 21:12 Uhr  ·  #4
Ach ja, die Erde ist übrigens ohne Torf. Dank deinem Link (den ich vor meiner obigen Antwort hätte lesen sollen ), weiss ich jetzt, warum du schriebst, dass Kakteenerde oft nicht ideal ist. In dem Geschäft, in dem ich die Erde gekauft habe, gabs nur die, also scheints Substratmässig schonmla zu passen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 19:50 Uhr  ·  #5
Hallo,

der linke dürfte ein Echinopsis und der rechte ein Notokaktus sein. Ich würde sie aber doch noch mal aus der Erde holen und nach den Wurzeln schauen. Vor allem der linke sieht so gelb aus. Stehen die immer an dieser Stelle? Wenn ja, dann ist es mit Sicherheit zu dunkel.

LG Christa
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 20:28 Uhr  ·  #6
Hallo Janine,

also ich würde sie auch nicht so dadrin stehen lassen, weil das ist doch ziemlich wenig Platz. Also meine Kakteen standen deutlich weiter auseinander und innerhalb kürzester Zeit musste ich sie umtopfen, weil sie zu groß wurden. Deine würden sich in kürzester Zeit berühren. Einzeln wachsen die schöner und stehen sich nicht im Weg bei ihrem Wachstum.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 21:09 Uhr  ·  #7
Hallo
Habs mir fast gedacht, dass die zu eng stehen. Dann werde ich sie nochmal umtopfen und beiden ein eigenes Töpfchen geben. Habe sowieso gelesen, dass man die Wurzel vom vorigen Substrat (vermutlich war es torfhaltige Erde) befreien soll, dann kann ich das auch gleich noch machen.

Nein, die beiden stehen eigentlich am SSW Fenster, hab sie nur fürs Foto in die Küche gestellt. Die gelbe Farbe ist mir auch aufgefallen als ich ihn bekommen hab, leider hat der Freund, der sie mir mitgebracht hat, überhaupt keine Ahnung von Pflanzen und dachte wohl, die Farbe müsse so sein Jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Die beiden Kakteen waren bei uns in der Stadt Teil eines grossen Blumenbeets und standen wohl seit Frühling an der frischen Luft und an der prallen Sonne. Die Stadtgärtnerei hat sie dann vor 10 Tagen an Passanten verschenkt und dieser Freund hat mir die beiden mitgebracht, leider wusste er nicht, dass ichs nicht so mit Kakteen habe. Bis jetzt ist mir noch jeder eingegangen...

Aber gut, werd sie jetzt nochmal umtopfen, von der alten Erde befreien, ihnen eine kühle Winterruhe gönnen, im Frühling rausstellen und hoffen, dass es endlich mal klappt.

Danke euch,
lG Janine
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 21:17 Uhr  ·  #8
Hey,

ja das Problem kenn ich, dass die einem eingehen. Hatte ich früher auch immer. Aber da hatte ich auch keine Ahnung von Pflanzen und hab sie entweder vergessen oder dann zu viel gegossen, wenn ich dann mal dran gedacht habe. Die sind auch immer nur sehr wenig gewachsen und hatten es definitiv nicht gut bei mir.
Aber hab jetzt 3 Kakteen, die ich vor zwei Jahren als Minipflanze gekauft habe und die jetzt so super gewachsen sind und auf die ich ganz stolz bin.
Kühl jetzt überwintern ist auf jeden Fall eine gute Idee. Ich denke diesmal klappt das mit den Kakteen. Mit dem Forum hier kann doch kaum was schief gehen. Wieso die eine so gelb ist weiß ich auch nicht. Das hab ich auch noch nicht gesehen. Aber gibt hier ja paar Experten, die dir sicher helfen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 22:03 Uhr  ·  #9
Wieso die inner Falschen Erde Verkauft werden?
Das fragt sich jeder der schon einmal Kakteen Dornen im Finger sitzen hatte, aber für die Unternehemen die die Pflanzen ziehen ist das so günstiger und die Kakteen wachsen schneller.
Die Gelbe farbe würde für mich auf einen Eisen mangel hindeuten und ist leicht zu beheben, allerhöchstens war es in den letzten Wochen zu kalt und zu Feucht.
Viel erfolg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 21.10.2011 - 22:53 Uhr  ·  #10
Also ich hab die beiden nochmal umgetopft, jeder in sein eigenes Töpfchen, hab enttorft (die Erde um die Wurzeln schien mir auch recht feucht), die Wurzeln sehen gut aus, jetzt warte ich mal ab.

Eisenmangel? Dann müsste aber doch der zweite Kaktus auch so gelb sein, schliesslich stand er am gleichen Standort und im gleichen Substrat. Die Geldfärbung hat sich weiter ausgeweitet, er ist jetzt rundum gelb. Die Wurzeln sehen aber wie gesagt gut aus, der Kaktus selbst eigentlich auch, bis auf die "Gelbsucht".
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 12:05 Uhr  ·  #11
Hallo Toblerone,

Also dass die Wurzeln noch gut aussehen ist ja auf jeden Fall schonmal gut.

Setz vielleicht nochmal ein Bild rein, damit man sehen kann, wie er jetzt so gelb aussieht. Ich kenn mich leider mit Eisenmangel bei Pflanzen nicht aus. Aber ich denke mal, das muss nichts heißen, dass der andere nicht gelb ist und damit klarkam.
Es reagiert ja auch bei uns Menschen nicht jeder gleich auf gleiche Ernährung und Umgebung. Was dem einen bekommt, bekommt dem anderen vielleicht gar nicht.

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 24.10.2011 - 09:52 Uhr  ·  #12
Hallo,
wenn Dein Kaktus so gelb ist,ist es bestimmt Eisenmangel.Mein Tipp ist...gehe mal in ein Fachgeschaeft...da bekommst Du Tagesduenger,ist "fluessiges Eisen",sparsam eingesetzt sollte das Problem schnell behoben sein.Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 00:12 Uhr  ·  #13
Danke für euren Hinweis mit dem Eisen. Ich werds mal noch etwas beobachten... irgendwie bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob er gelber geworden ist. Als ich ihn gerade eben nochmal fotografiert habe und es jetzt mit dem ersten Foto vergleiche, da scheint er mir wieder etwas grüner. Oder täusch ich mich? Vielleicht wars doch nur Sonnenbrand? Wobei, bei einem Kaktus, der schon den ganzen Sommer über draussen war?
Naja, seht selbst:



Wie gesagt, ich lass ihn einfach mal so stehen, ist ja jetzt dann eh Winter, wenn er dann im Frühling weiter wächst, freut es mich, wenn nicht, bestätigt es meine Unfähigkeit zur Kakteenhaltung. Vielleicht merken die ja auch, wenn man nicht soviel von ihnen hält und gehen darum ein Meine geliebten Karnivoren wachsen alle prächtig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 22:22 Uhr  ·  #14
Bei dem unteren Bild kann ich zum Ansatzt der Erde ein anderes Gelb erkennen. Ist der da Matschig?
Es geht bei einem Kaktus nicht nur darum das die Wurzeln noch Heile sind, die wachsen schnell nach, aber der Leitbündel und das Sukkulente Gewebe neigen schnell zu Faulen.
Ich hatte damals Fetrilon, ist gut um den Eisen gehalt in die Höhe zu treiben, da brauchst du nur knapp einen halben Teelöfeln auf 300 Liter. Hat aber auch einen Preis knapp 20 € für ein Kilo.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wieviel Platz braucht ein Kaktus?

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 01:46 Uhr  ·  #15
Hallo
Ja, diese Stelle ist mir auch aufgefallen. Ist aber (wie man wohl auch erkennen kann), nur an dieser Stelle und nicht rundherum. Matschig ist er dort allerdings nicht, es fühlt sich gleich fest an wie der Rest der Pflanze. Und bisher, inzwischen hab ich ihn ja ein paar Wochen, hat sich das auch nicht verändert.

Merci für den Tipp, aber ein Kilo für einen einzigen, kleinen Kaktus will ich dann doch nicht unbedingt kaufen müssen. Er steht ja jetzt in neuer Kaktuserde, vielleicht reicht das ja auch für seine Genesung. Da er seit dem Einzug bei mir zumindest nicht gelber geworden ist, gehe ich davon aus, dass er nicht unmittelbar am sterben ist.
Wie gesagt, ich warte jetzt einfach mal ab.

Aber mal noch ne andere Frage. Im Sommer möchte ich die beiden draussen aufs Fensterbrett stellen (SW Fenster). Sie sind dort Wind und Wetter ausgesetzt. Muss ich sie da irgendwie vor Regen schützen? Oder ist es egal, wenn sie von einem Gewitterregen auch mal völlig durchnässt werden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.