Wieso braune Stellen am Blatt??

m.rose

Guten Morgen,

ich ahbe ein Problem. Seit 2 Wochen habe ich diese Pflanze neu und jetzt fallen schon Blätter ab.
Kann mir einer sagen was das für eine Pflanze ist und warum die Blätter braun werden?

Gruß
Markus
2008-01-27_08-35-34_27012008016.jpg
2008-01-27_08-35-34_ … 8016.jpg (272.2 KB)
2008-01-27_08-35-34_27012008016.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Du,

das ist eine Schefflera
ich vermute, sie stand zu trocken oder hat Schädlinge. KAnnst Du Krabbelviecher sehen? oder Läuse, die saugen?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Genauer gesagt ist es eine Schefflera arbicola 'Gold Capella'. Eine sehr schöne Art. ich würde sie aber mit destillierten Wasser oder Regenwasser gießen, die mag keinen Kalk. Zugluft verträgt sie auch keine, dann lässt sie die Blätter fallen. Am schlimmsten ist kalte Zugluft wie jetzt im Winter.
Ich würde schauen, ob du Blattläuse oder Spinnmilben auf ihr finden kannst. Nur wenn wir den Schädling wissen, können wir dir auch sagen, wie su ihn bekämpfst

DAGR

m.rose

Also ich habe die Pflanze gerade mit der Taschenlampe genau unter die Lupe genommen. Konnte aber ncihtw irklich was finden. Tiere sehe ich da auf keinem Fall, an einigen Stellen sind weiße Stellen. Keine Ahnung was das sein könnte. Jetzt sind in der Zeit schon wieder 10 Blätter abgefallen. Die Blätter sind nicht ganz braun, sondern ahben immer nur eine Stelle. Das sieht aus als würde sich das Zellplasma dort auflösen oder so.
Kann mir einer helfen?
Kann sonst auch noch ein genaueres Bild schiessen...

Gruß
Markus
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo m.rose: Besprühst Du sie ab und zu? Scheffleras mögen das von Zeit und Zeit.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Besorg Dir mal Gelbtafeln, wenn Schädlinge da sind, bleiben die daran haften. Oder hat sie Kälte abbekommen? Aber dann sähen die Blätter anders aus.
Bekommt sie genügend Licht und wie ist es mit Dünger? Evtl fehlen bestimmte Spurenelemente?

DAGR

Ja, das schaut wirklich nach einer Schädigung der Epidermis (obere Blatthaut).

Hast du sie nur zum fotografieren an den Ort gestellt oder steht sie immer dort? Ich würde sagen, der Standort ist zu dunkel. Speziell gemusterte Arten brauchen mehr Licht als ihre grüner Verwandten.
Wenn sie direktem Sonnenschein ausgesetzt ist und du ihr Wasser auf die Blätter geträufelt hast, können sie verbrennen. Das würde dann auch so ähnlich aussehen.
Ich würde aber wegen dem Abfallen der Blätter auf Zugluft, zu kalkhaltiges Leitungswasser oder Kälte tippen.

DAGR
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

DAGR

Nein, der Schaden auf dem Bild sieht aus als wäre das Blatt an der Stelle verfärbt, bei der Blattfleckenkrankheit gibt es aber richtig tiefe Narben, wie man in Rose´ Link sehen kann.

DAGR
Herkunft: Berlin

Lukas

Na dann noch auf eine gute Genesung
deiner Pflanze
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ja, ich denke auch, dass die Blattfleckenkrankheit anders aussieht, die Stelle ist dann irgendwie stärker abgegrenzt.
Hat sie denn genügend Sonne bzw. Licht? Wohnraumtemperaturen? Steht sie nicht zu feucht?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn du die Pflanze erst zwei Wochen hast, dann glaube ich nicht, daß der Fehler bei dir liegt bzw. falscher Pflege durch dich.
Da liegen die Ursachen früher.
Und das ist wohl kaum jetzt noch zu klären.

War es da möglicherweise zu kalt, also frostig, als du sie dir zugelegt hast?

DAGR

....oder sie ist durch das Umstellen vom Geschäft zu dir angeschlagen. wenn man z.B. Ficus benjamina, die Birkenfeige, umstellt, wirft er auch immer viele Blätter ab. Weitere Probleme beim Umstellen wären, - wieGudrun schon sagte - dass die Luft draußen ja sicher sehr kalt war. das dürfte dann die selben Folgen wie kalte Zugluft haben, also das Abwerfen der Blätter.

DAGR