Wie wende ich Feststoffdünger an?

 
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011

Anni T.

Guten Tag Allerseits,

ich habe mir eine Heidelbeere gakauft und möchte diese nun düngen. Jetzt habe ich mir einen Dünger gekauft, der aus ganz vielen losen Kügelchen besteht und ich weiß nicht, wie ich ihn anwenden soll... Auf der Verpackung steht nur: 70-120g pro qm; Mein Topf fasst 20 l Erde - wie viel qm macht das und wie setze ich den Dünger ein?

Für Eure Hilfe bin ich - wie immer - sehr dankbar!!

Liebe Grüße
Anni
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei Heidelbeeren brauchst Du auf jeden Fall nur 50 g/qm, das sind Schwachzehrer.
Ein 20 L-Kübel hat ungefähr einen Durchmesser von 32 cm, also 0,32 m. Das bedeutet, die zu düngende Fläche bei Deinem Kübel ist: 3,14 (pi) x 0,16 x 0,16 = 0,08 qm.
Bei 50 g Dünger / qm bedeutet das 50 g x 0,08 qm = 4 g Dünger.

Ganz einfach
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009

Swenja2008

hallo Plantsman,
das kopiere ich mir aber mal raus. Ist ja interessant, was du alles weißt-genial.

Liebe Grüsse
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Mathe war mit mein Lieblingsfach (hab das meiste trotzdem vergessen )
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Die Bedarfsschätzung von 50g/qm würde ich mal unterstützen.
... um die Form des Gefäßes (schmaler hoher oder breiter flacher Container) als mögliche Fehlerquelle auszuschalten, wäre ich aber anders herangegangen:
Die Heidelbeere hätte ausgepflanzt die meisten Wurzeln in den oberen 25 cm Boden. Das sind pro Quadratmeter 250 Liter.
20 Liter Topfvolumen sind davon 8 %.
8% von 50 g sind 4 g
Grüße H.-S. (der neben den Kreisfunktionen auch noch die Prozentrechnung über die Zeit gerettet hat)
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011

Anni T.

Herzlichen Dank Euch allen!! Das ist ja komplizierter als ich gedacht habe... Und MAthe war auch nicht gerade meine Stärke

Mein Kübel hat 36 cm DM. Aber mit 4-5g bin ich dann glaube ich gut bedient.

Aber: wie wende ich den Dünger an?? Muss ich die Kügelchen in WAsser auflösen oder in den Boden andrücken? Oder etwas von der Erde ausgraben, Kügelchen rein, Erde wieder drauf?
Und noch weiter - muss der Dünger überall gleichmäßig verteilt werden oder reicht es, wenn ich ihn nur an eine Stelle gebe?


Vielen Dank!!!

Und Euch noch einen schönen Samstag!
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Die Kügelchen streust du rund um die Heidelbeere auf die Erdoberfläche und arbeitest sie anschließend leicht ein.
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011

Anni T.

Danke liebe Gudrun!

Jetzt dürfte den leckeren Beerchen nichts mehr im Wege stehen und sie können bald kommen!


Vielen lieben Dank!!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.