Wie viel Platz muss zwischen einem Salatkopf sein ?

korni

Hallo,
ich wollte mal fragen wie viel Abstand ich immer zwischen einem Salat Kopf lassen muss, und ob ich auf eine Fläche die 6m lang ist und 2m breit ist 10 - 12 Salatköpfe pflanzen kann.
Blüten: 30203

Scrooge

Ich bin kein Experte, und ich weiß auch nicht, welchen Salat Du anpflanzen möchtest, aber wenn Du Jungpflanzen setzt, würde ich einen Abstand wählen, der irgendwo zwischen der kurzen und der langen Seite eines DIN-A4-Blatts liegt.

korni

Ok, Vielen Dank für deine Antwort.
Und würden mir die Fläche von einer Länge von 6 m und einer Breite von 2m für 10 - 12 Salate langen ?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Wenn du Kopfsalat setzen willst, dann sollte er mit einem Abstand von 40cm gepflanzt werden

korni

Ok Vielen Danke,
ich habe es gerade mal gerechnet und es würden so 15 Kopfsalate hinpassen.

Scrooge

Also wenn ich eine Fläche von 2x6 Metern nehme und mit Gudruns 40cm rechne (20 cm an den Rändern), dann komme ich auf 65 Salatpflanzen. Abzüglich der Flächen, die Du für Wege oder Trittplatten verwenden mußt, um an alles dranzukommen.

korni

Ich hatte auch nur die 6m meter gerechnet und nicht noch die 2m dazu. Also wenn ich 6m : 40cm nehme bekomme ich 15 raus und wenn ich noch die 2m : 40cm mache bekomme ich da 5 raus und wenn man 15 und 5 mal nimmt bekomme ich 75 raus.
Blüten: 15

rose45

Ich pflanze den Salat in einen max. Abstand von 30 cm.
Da wir auch immer so 30 Pflanzen haben, fange ich mit der Ernte schon an, wenn sich die Staude bildet. Man kann doch nicht 30 Salatstauden innerhalb von einer Woche essen, es sei denn, man hat eine Großfamilie.
Es ist sowieso besser, wenn man die Pflanzen im Abstand von ca. 3 Wochen steckt, da besteht nicht die Gefahr, dass man mit dem Essen nicht nachkommt und er "schießt".
Wir machen das jedenfalls so.
Meistens kommen die ersten Pflanzen (30 St.) Anfang März ins Gewächshaus und dann 3 Wochen später noch mal 30 Pflanzen.
Und im Herbst setze ich den Winterbutterkopf für das Frühjahr rein.
Winterbutterkopf.JPG
Winterbutterkopf.JPG (123.47 KB)
Winterbutterkopf.JPG

korni

Weil wir gerade das Thema Platz haben würde ich gerne noch fragen wie des bei Tomaten, Paprika und Gurken ist? Wie viel Platz kann ich da lassen ?

Scrooge

Bei Tomaten gibt es gewaltige Größenunterschiede zwischen den verschiedenen Sorten, und auch Unterschiede was den Drang in die Breite betrifft - daher läßt sich das so pauschal nicht beantworten. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Paprika ähnlich ist.

Bei Gurken ist das auch so - dazu kommt noch, daß es Gurken gibt, die man hochbindet, während man andere über den Boden kriechen läßt.

Bei allen Pflanzen, die man selbst aussät, sollte der Abstand (bzw. der Platzbedarf einer einzelnen Pflanze in m² oder die Anzahl der Pflanzen pro m²) auf der Saatgutpackung angegeben sein.