Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 16:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und hätte ein Anliegen. Ich habe mir aus dem Kroatienurlaub Früchte einer Passionsblume, die auf dem Campingplatz an einem Zaun rankte und grandios duftete, mitgenommen. Sie sind sehr klein teilweise grün, teilweise gelb, teilweise orange. Jetzt möchte ich versuchen Pflanzen aus diesen Früchten zu bekommen, die dann irgendwann mal draussen auf den Balkon an einem Rankgitter wachsen sollen. Wie stelle ich das jetzt richtig an? Muss ich die Früchte trocknen lassen? Wie komme ich an den Samen ran? Eine Frucht habe ich aus reiner Neugier schon geöffnet aber richtige Samen konnte ich nicht erkennen. Wird die Frucht einfach ganz in die Erde gestopft? Mag sie die Nachbarschaft einer Paprika? Die möchte ich nämlich auch in diesen Balkontrog setzten. Ich hoffe es kann mir jemand sinnvolle Tipps geben
Vielen Dank im Voraus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 16:33 Uhr  ·  #2
Huhu,

ich gehe mal davon aus, dass du Passiflora caerulea meinst, oder?

Die Früchte von caerulea sind gelb-orange [Vergleiche unten], wenn sie reif sind und die Samen sind von rotem Fruchtfleisch umgeben.
Dieses Fruchtfleisch ist essbar, schmeckt aber, wie ich finde, nicht sehr gut
Du musst die Samen aus dem Fruchtfleisch rausholen und trocknen lassen...

Hast du das gemacht, kannst du die Samen in Aussaaterde oder Torfquelltöpfchen aussäen

Nach 2,3 Wochen sollten sich die ersten Sämlinge zeigen...

Diese kannst du dann, sobald sie die ersten paar richtigen Blätter (nach den Keimblättern) gemacht hat, pikieren und größer topfen

Passionsblumen mögen es sonnig und brauchen im Sommer recht viel Wasser sowie Dünger...

Gruß Alex

Früchte von P. caerulea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 19:37 Uhr  ·  #3
Hallo,

also meine Passiflora Caerulea hatte letzts Jahr auch etliche Früchte produziert. Damit das ganze geht war eine Zweite Caerulea ein paar Meter daneben platziert. Die Früchte hatten etwa einen Durchmesser von 2 cm und waren auch schön orange. Als ich dann die einzelnen Früchte öffnete war überall das gleiche Ergebnis drin - komplett LEER Ich vermute dass auch in deinen Früchten keine Samen zu finden sind.

Ich weiß nicht was die brauchen um auch Samen zu generieren. Besser wäre es gewesen, du hättest dir da einen Trieb der Passi mitgenommen und Stecklinge gemacht. Das geht viel einfacher und auch schneller - bis die selbst Blüten bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 00:15 Uhr  ·  #4
hallo,
um samen zu gewinnen braucht es 2 nicht identische pflanzen. kann natürlich die selbe art sein, um sicher zu gehen hab ich bei meinen caerulea und incarnata die pflanzen aus samen gezogen, denn aus jedem samen kommt eine einzigartige pflanze, stecklinge sind mit der mutterpflanze identisch.
ausserdem müssen die früchte an der pflanze reifen um keimfähige samen zu gewinnen. schau mal in die orangenen früchte, vielleicht hat da eine befruchtung geklappt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 11:10 Uhr  ·  #5
Huhu,

wie Halbjapaner bereits geschrieben hat, braucht man 2 verschiedene Klone einer caerulea oder eine andere Art/Hybride um Samen zu erhalten.
Also kein Steckling der Mutterpflanze nebenan setzen, denn das bringt ausser leeren Früchten gar nichts.
Vor einiger Zeit wurde mal von einer selbstfertilen caerulea berichtet, von der man allerdings nichts mehr hört...

Ich würde einfach in die Früchte gucken

Gruß Alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 16:51 Uhr  ·  #6
Hallooooooooo,

vielen Dank für die Antworten,
@ Alex, jaaaa genau so sehen die Früchtchen aus
@all
scheint ja doch schwieriger als gedacht jetzt ärgere ich mich auch noch das ich nicht einfach einen Steckling mitgenommen hab Wie gross wären denn die Samen falls ich welche in den orangenen Früchten finden würde?!? In der einen geöffneten Frucht war eine Fruchtwand wie bei einer Orange und ich glaube Samen gesehen zu haben die aneinander gereiht aber winzzzig klein waren, deswegen dachte ich anfangs sie wäre leer. Wie lange muss ich die dann trocknen?? Grrrrr, könnt mir echt in den A.......... beissen das ich nicht vorher hier mal nachgelesen habe.
Schönes Wochenende
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 16:58 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 17:16 Uhr  ·  #8
Wow, das sieht ja cool aus aber so sieht es definitiv nicht in meinen Früchten aus
Oh man ich könnt echt
Das heisst wohl ab in die Tonne mit den Dingern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 17:24 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 18:49 Uhr  ·  #10
@Alex
ich hab mich getraut und in alle reingeschaut und HURRRRRRAAAAAA in einer Frucht sind rote Dinger drin, so wie sie auf Deinem Foto abgebildet sind. Es sind acht bis zehn in einem Klumpen. Wie geht´s jetzt weiter????
Ach und wenn´s soweit ist vertägt sie sich mit Paprika an einer Rankwand?
Ich kann´s kaum erwarten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Wie verhalte ich mich richtig mit Passionsfrüchten???

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 18:52 Uhr  ·  #11
Glückwunsch!

Du kannst sie probieren und ablutschen oder unter Wasser in einem Sieb abwaschen

Wenn die genug Platz bekommt, dann verträgt die sich mit einer Paprika

Gruß Alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.