Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Mühlhausen
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 07:26 Uhr  ·  #1
Habe mir dieses Jahr ein Olivenbaumstämmchen zugelegt wie überwintere ich diesen am besten?
Ich habe ihn jetzt erstmal ins Treppenhaus gestellt wo licht und es nicht zu warm ist.
Bei wieviel grad sollte die Überwinterung sein?.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 07:48 Uhr  ·  #2
Meinem gefiel es am besten hell und kurz über Null Grad dann hat der sogar geblüht, im Keller war es ihm zu dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 09:16 Uhr  ·  #3
Wie Mel schon schrieb, Olivenbäume mögen eine helle Überwinterung, am besten bei ca. 10 Grad C.

Da sie immergrün sind, benötigen sie auch im Winter Licht. Wenn es im Treppenhaus kühl ist, weniger wässern. Langsam die Gießmenge reduzieren, da sonst Blattfall droht.

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 10:11 Uhr  ·  #4
Ich überwintere meist recht kühl und hell.
Im April kommt sie schon wieder raus,
der macht es nichts aus wenn sie Frost abbekommt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 18:02 Uhr  ·  #5
Also meine hat schon alle Überwinterungsmöglichkeiten hinter sich. Von Durchkultivieren bis draußen bleiben mit Winterschutz. Überlebt hat sie bisher alles. Nur bei der Überwinterung im Schlafzimmer bei 16-18°C hat sie sich halb entlaubt, weil es ihr wohl zu dunkel war. Hat aber im Frühjahr sofort wieder ausgetrieben. Wichtig ist auch, sie im Winter ziemlich trocken zu halten.
Dieses Jahr hab ich eine Olive ausgepflanzt und die kleinere kommt in den Keller bei ca. 10-15°C.
rml
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 18:23 Uhr  ·  #6
Ich werde meinen in der Küche am Fenster überwintern allerdings zwischen 15 und 20 Grad. eine bessere Möglichkeit habe ich nicht. Es sei denn, ich lasse ihn den Winter über aufm Balkon, aber wir hatten die letzten Jahre öfter mal ein paar Tage mit -20 Grad, dass will ich ihm nicht zumuten... mal schaun, wie ers in der küche findet...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 09:18 Uhr  ·  #7
Ich habe dieses Jahr auch ein Olivenstämmchen und noch keine Erfahrung damit. Bis jetzt steht sie
im Wohnzimmer und hat alle Blätter abgeschmissen. Es wird ihr wohl zu warm sein, oder?
Das kälteste Zimmer ist das Schlafzimmer bei 15-17 Grad. Aber wie oben schon jemand schrieb soll das keine gute Lösung sein? Aber wohin dann mit ihr? Was ist mit dem Keller? Da kommt aber kein Licht rein!
Sollte ich die Olive zurückschneiden? Aber wie viel?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 09:39 Uhr  ·  #8
Wieso ist Schlafzimmer nicht so gut? Generell gilt ja: je kühler, umso dunkler wird vertragen.
Meine überwitnere ich im Treppenhaus (vermutlich so um die 10°, hängt auch von der Außentemperatur ab). Ist Nordseite, mit uralt-Milchglas. Bisher hat das gut geklappt. Nur darf man nicht zuu schnell das Gießen einstellen, im Sommer sind das ja ziemliche Säufer, also schon weniger gießen, aber nicht zu wenig, sonst schmeißen sie die Blätter.
@Bellamona: Machst Du mal ein Foto von Deiner? Dann kann man mehr zum Rückschnitt sagen. Ich habe irgendwo gelesen, daß der immer vertragen wird, warum also nicht jetzt. Und bis wohin: Bis dahin, wo es Dir gefällt, wenn er innen kahl ist, dann ruhig ein gutes Stück, meiner Erfahrung nach treiben die eher an den Ast-enden wieder aus als in der Mitte.
LG
Ursula
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wie überwintert man ein olivenstämmchen?

 · 
Gepostet: 30.11.2011 - 10:07 Uhr  ·  #9
Noch steht meiner draussen, etwas geschützt auf der Terasse. Etwas Frost vertragen die schon, wenn es unter - 6°C wird, dann kommt er rein. Die letzten Jahre stand er immer im Keller, recht dunkel. Dann hat er auch sein Laub verloren, aber immer wieder ausgetrieben, also kein großes Problem. Dieses Jahr möchte ich auch im Treppenhaus überwintern, dort ist es heller, mal sehen, wie es ihm dort gefällt. Das gießen habe ich bereits eingeschränkt, wie Ursula das ja auch schon geschrieben hat. Zu warm würde ich die aber nicht überwintern, ausgepflanzt haben die es ja auch nicht dauer warm. Je dunkler, um so kühler trifft auf jeden Fall zu.

Infos zum Olivenbaum gibt es auch hier und hier
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.