Wie überwintere ich meinen Asparagus?

Herkunft: bei München

Fleisiges Lieschen

Hab nochmal eine Frage an Euch.
Da ich ja gerade so das abräumen auf dem Balkon langsam anfange,hätte ich eine Frage ob jemand auch Aspragus überwintert?

Meine sind jetzt 3 Jahre alt und ich stelle sie jedes Jahr im Balkon in die Ecken. Da sind sie ntürlich
jetzt rießengroß und sprengen schon den Topf
Leider verlieren sie dann immer die Nadeln obwohl ich sie hell stelle.
Wie macht ihr das ,das sie gut über den Winter kommen? Bin am überlegen ob ich nicht die ganz langen Triebe abschneide da sie ja sowiso die Nadeln verlieren?

Lieschen
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Lieschen,
brauchst doch nicht rot werden, wenn Du eine Frage hast, das freut alle

Kühl um die 10 ° überwintern und hell
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,

ich habe meine immer mit grün überwintert, im Treppenhaus.
Weil sie aber si rieseln habe ich jetzt alles abgeschnitten,
Sonst der selbe Platz wie immer.
Bin gespannt, was wird.
Normalerweise ist er nach wieder gut ausgetrieben.
Nur über den Winter habe ichá noch nie gemacht.
LG Marion

Schokokeks

Wenn die Nadeln eh abfallen, kann man die Triebe auch abschneiden, dann hat man nicht so eine Schweinerei. Meiner hat bisher noch alle Nadeln, mal gucken ...
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Meine 2 Asparagus' sind locker schon 20 Jahre alt und ich überwintere sie immer auf die gleiche Art, u.zw. in einem ungeheizten Raum mit Fenster bei ca. 13-15 Grad.
Ganz spärlich gießen, da verlieren sie zwar viele Nadeln und viele Triebe werden braun und dürr. Im Frühjahr - bevor ich die beiden Asparagustöpfe wieder ins Freie überstelle - werden sie ausgetopft, dann schneide ich den Wurzelballen etwas zusammen und topfe sie mit frischer Blumenerde und Landzeitdünger wieder ein. Die dürren Triebe schneide ich alle heraus - ist zwar etwas mühsam und eine stachelige Angelegenheit. Der Asparagus schaut nachher ziemlich mitgenommen aus, da zumeist nur wenige grüne Triebe übrigbleiben, aber keine Sorge, so nach und nach werden dann im Mai die ersten frischen Austriebe sichtbar und der Asparagus wird wieder saftig grün und buschig.
Viel Erfolg.
IMG_0738.JPG
IMG_0738.JPG (202.17 KB)
IMG_0738.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Blüten: 30

schafraberg

Zitat geschrieben von Mel
Was für ein Asparagus ist das denn? Ich habe meinen ganzjährig im Wohnzimmer in einer Ecke stehen

Wie gesagt, ich hab diese beiden Pflanzen schon jahrzehntelang und weiss wirklich nicht, welche Sorte das ist. Aber ich nehme an es handelt sich um einen "Asparagus densiflorus" bzw. Zier-Asparagus.
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Würde ich auch sagen A... densiflorus "Sprengeri"
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von schafraberg

Ganz spärlich gießen, da verlieren sie zwar viele Nadeln und viele Triebe werden braun und dürr. Im Frühjahr - bevor ich die beiden Asparagustöpfe wieder ins Freie überstelle - werden sie ausgetopft, dann schneide ich den Wurzelballen etwas zusammen und topfe sie mit frischer Blumenerde und Landzeitdünger wieder ein. Die dürren Triebe schneide ich alle heraus - ist zwar etwas mühsam und eine stachelige Angelegenheit. Der Asparagus schaut nachher ziemlich mitgenommen aus, da zumeist nur wenige grüne Triebe übrigbleiben, aber keine Sorge, so nach und nach werden dann im Mai die ersten frischen Austriebe sichtbar und der Asparagus wird wieder saftig grün und buschig.
Viel Erfolg.

diese rosskur mit trockenhalten ist nicht notwendig - er kann und soll auch durchkultiviert werden, wie schw.Lilie schon sagte: hell bei rd. 10°.
Kurzfristig verträgt er aber auch wesentlich tiefere temperaturen bis knapp über dem gefrierpunkt.

Schokokeks

Meiner bekommt auch keine besondere Winterkur: im Sommer ist er draußen, im Winter im Wohnzimmer. Das passt ihm ganz gut.