Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:17 Uhr  ·  #1
Soeben habe ich im Onlinegartenmarkt zwei Schmetterlingssträucher (Buddleja davidii) gekauft. Die sollen in den Garten und eine Lücke am Zaun zuwachsen. Da die neuen noch sehr klein sind (werden im 9 x 9 cm Topf geliefert), möchte ich nun wissen, wie schnell oder langsam so ein Strauch überhaupt wächst. Kann jemand dazu was sagen?
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße von Eddi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:27 Uhr  ·  #2
Also Schmetterlingsflieder ist ganz schön wuchsfreudig. Da solltest du dir eigentlich gleich eine Stelle im Garten suchen, wo er auch Platz hat.
sieh mal auch hier: klick hier

LG
Steffi
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 13:54 Uhr  ·  #3
Platz hat der schon, zumindest einer. Gekauft habe ich zwei, wenn ich die nebeneinander pflanze, könnte es allerdings eng werden. Deshalb wüsste ich gern, wie viel cm er so pro Jahr wächst. Vielleicht kann ich beide einsetzen und später einen davon umsetzen? Oder haben sich dann die Wurzeln der beiden zu sehr miteinander vermengt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 15:08 Uhr  ·  #4
die kannst du problemlos schneiden, im gegenteil du musst sie eigentlich sogar immer kräftig schneiden, sonst werden sie lang und sparrig! da sie eh am diesjährigen holz blühen, hab ich immer im frühjahr kräftig zurück geschnitten, so teilweise bis auf 1m runter, die wurden dann aber trotzdem jedes jahr so 3-3,50 hoch!
deine kleinen werden am anfang allerdings noch nicht gleich 2m zulegen, aber nächstes jahr könnten die schon recht stattlich werden!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 40
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wie schnell wächst ein Schmetterlingsstrauch?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 16:03 Uhr  ·  #5
Na, das hört sich doch alles sehr vielversprechend an, da freue ich mich.
Dank euch für die Antworten,
Eddi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.