Wie pflege ich eine Hokkaido-Pflanze? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln
Gardify – smarter Gärtnern

Wie pflege ich eine Hokkaido-Pflanze?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner Hokkaido-Kürbis Pflanze (gekauft, nicht selbst gezogen). Ich hatte bisher noch keine Hokkaido Pflanze im Garten und bin nicht sicher, wie ich damit am besten umgehen soll, um eine gute Ernte zu haben.
Hier ist die Pflanze:

Der Spross kommt kommt so ungefähr in der Bildmitte aus der Erde und wächst Richtung Links unten (dafür muss man das Bild anklicken, auf der Webseite wird es gedreht angezeigt :? ). Ich habe bisher so ca. 10 Blütenansätze gezählt und die Pflanze rankt munter weiter.
Wie viele Früchte pro Pflanze sind eigentlich sinnvoll, dass sie später eine schöne Größe bekommen? Kann ich dafür den langen Trieb kürzen, damit er nicht mehr weiter wächst und mehr Kraft in die schon ausgebildeten Pflanzenteile kommt?
Das sind jetzt Gedanken von einem kompletten Kürbis-Anfänger :oops: Ich will nur nichts falsch machen mit meinem Hokkaido [-o< Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte!

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Esti
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
Hallo,

lass sie doch erstmal blühen. nicht an alle Blüten kommt auch was dran. Ein Teil sind männliche Blüten...

Und dann schaust du welche überhaupt weiterwachsen. Ich finde kleinere Früchte( 500-1000g) praktischer also große. und lasse daher eigentlich alle dran.

Da ich vom Platz her nicht soviel habe, schneide ich aber einen großen Teil der Ranken ab. Ich kann dir sagen, dass die schon wieder nachgewachsen sind wenn man sich umdreht. Wenn du den Platz hast, kannst du den Ranken aber auch da lang leiten wo sie Platz haben. Ich hab auch schon welchen Krürbisse am Zaun gesehen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 1
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Schokokis,

ui, dankeschön für Deine Antwort, da war ich ja ein bisschen auf dem Holzweg. Hab mich wahrscheinlich zu sehr an meinen Tomaten orientiert, die man ja ausgeizen sollte, damit nicht zu viele Triebe kommen und die schon angesetzten Früchte schön groß werden.
Außerdem hab ich das mit den männlichen und weiblichen Blüten total verpeilt #-o Wir haben zwar auch Einlegegurken im Garten, aber die brauchen durch Züchtung glaub ich mittlerweile keine Befruchtung mehr...
Dann werde ich meine Hokkaido Pflanze mal beobachten, noch ein bisschen wachsen lassen und trotzfem schauen, dass sie nicht völlig ausufert :lol:

Nochmal vielen Dank, Schokokis =D>

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie pflege ich eine Nektarine? von Sonnenschein, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5077

Fr 02 Feb, 2007 12:58

von Niklas Neuester Beitrag

Wie pflege ich eine Zuckerhutfichte? von Koriander, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

41458

Do 21 Jun, 2012 15:22

von egprowe Neuester Beitrag

Wie pflege ich eine Aptenia cordifolia? von Eileen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6533

Mo 01 Jun, 2009 13:53

von Eileen Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das und wie pflege ich sie?(Bonsai) von coolboy493, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1612

Sa 10 Apr, 2010 21:31

von coolboy493 Neuester Beitrag

was ist das für Kakteen und was für eine pflege bruchen sie von p_woywodd, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1141

Di 03 Aug, 2010 17:54

von DieterR Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie richtig? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1319

So 24 Okt, 2010 17:55

von gudrun Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze und wie pflege ich sie richtig? von Drea_73, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1641

Mi 20 Apr, 2016 4:47

von Toblerone Neuester Beitrag

Wie pflege ich eine Musa Tropicana richtig? von BraunKatha, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

39496

Mo 24 Mär, 2014 1:24

von Arne2 Neuester Beitrag

Hilfe noetig! Wie pflege ich eine Orchidee? von Tinchen01, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1017

So 22 Jun, 2008 15:31

von landgast Neuester Beitrag

Wie ich eine Felco-Schere pflege und repariere von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 11 Antworten

11

50820

Mi 26 Aug, 2009 22:58

von Frank Neuester Beitrag