Wie pflanze ich eine Kokospalme?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

@ Björn

Gern geschehen, ich hätte das auch nicht gewusst mit dem Drehen im Wasser, wenn es mir nicht mein Kenianischer Gärtnerfreund gesagt hätte!!!

Die ungedüngte Erde klappt sicher und der Topf auch - aber er hat eh ein Abzugsloch????

Viel Erfolg!
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…

bastard212

@8er-moni:

Ja, der Topf hat ein großes Abzugsloch und steht dann auf einem Untersetzer. Also sollte Staunässe auch kein Problem werden.

@Tweety08:

Dill hilft da auch? Das war mir neu! -Naja, ich habe bisher ja aber auch keine großen Erfahrungen mit Schädlingen gemacht. Toi Toi Toi!!!

Hier habe ich ja auch schon die ganze Wohnung dekoriert und mein Mitbewohner findet das ja auch ganz schön, aber so langsam wird es wirklich eng. Im Sommer ist das kein Problem. Haben das Glück, einen Balkon mit 10 Metern Länge (dafür nur 90cm breit) zu haben. Da kann man schon so einiges auf die Brüstung stellen und fest binden, damit im Wind nichts wegweht. Aber im Winter wirds halt eng...

Meine Grünlilie habe ich aufgegeben. Finde keinen schönen Platz mehr und habe auch irgendwie das Interesse daran verloren. Die steht noch draussen und anscheinend gehts ihr auch noch sehr gut. Mal gucken wie lang sie das bei dem Wetter noch aushält.

Aber wenn sie jemand haben möchte: Verschenke sie auch gerne an Selbstabholer in Hamburg...
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

mit Grünlilien kann ich mich totschmeißen, wenn einer Ableger haben will, melden! Da brauch ich auch keinen guten Platz für. Die wachsen überall und am Besten oben auf m Schrank ohne Beachtung und Wasser Irgendwie bekomm ich die nie tot. Deswegen sind sie auch gewandert zu meinen Mitbewohnern. Da brauch ich mir keine Sorgen machen. Die werden es überleben.

Ich hab irgendwo gelesen, dass Dill helfen soll. Als ich das dann gemacht habe, wurden die weißen Fliegen auf jeden Fall weniger. Aber ich werde sie nicht ganz los. Deswegen gab es nun auch Gelbsticker. Hoffe, damit werde ich die letzten vereinzelten Tiere auch los. Bei meinem Ingwer reichte Dill aus. Aber bei meiner Schoki irgendwie nicht.. Die arme..
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,
..ich danke auch für die kokospalmen tricks, und weiss jetzt auch warum die letzten hinübergingen ...die hatten wir aus bali mitgenommen, sogar mit trieb

@tweety, habe gerade von deinem Ingwer gelesen, hast du da einfach ne knolle in erde gesetzt, oder wie hast du das gemacht?? Möchte schon lange ein Ingwerpflänzchen

Tweety08

@cloud

ich hab einfach ne knolle genommen, auf die Erde gelegt und gewartet, bis langsam die ersten grünen Dinger kamen. Dann hab ich angefangen zu gießen...

bastard212

Hmmm... Das habe ich auch schon versucht, aber irgendwie ist der mir weg gegammelt...

War das normaler Ingwer aus dem Supermarkt oder schon ein Besonderer?

Tweety08

also ich bin einfach in nen Laden und hab mir ein paar Knollen rausgesucht, die Knubbeln hatten (wie auch immer das heißt). Also ich hab ihn erstmal etwas wachsen lassen, bevor ich ihn gegossen habe. Kann man auch erstmal auf die Fensterbank oder so legen, bis er etwas keimt... bei mir ging das erstaunlich fix...

bastard212

Okay... Ich habe ihn schon gelich zu Beginn gegossen! -Das war dann wohl der Fehler!!!

Dann werde ich das auch mal versuchen und gleich morgen die Feinkostabteilung bei Karstadt plündern... Danke Dir

Tweety08

ich drück dir die Daumen!!
Herkunft: Altstätten CH

luki7

hallo alle zusammen

um das mal richtig zu stellen:man kann einfach eine kokosnuss so wie sie ist im supermarkt kaufen und daraus wächst dann schon die palme?ich dachte, die nuss müsste viel frischer sein...nunja jetzt weiss ichs ja besser...

ähh:könnte ich zur aufzucht auch feucht anzuchterde nehmen?bekomme kein perlite und es im shop zu bestellen wäre ziemlich teuer, denn ich wohne in der schweiz...oder wie wärs mit feinkörnigem kies?hat ja ungefähr dieselbe struktur wie das perlite...

und dann mus ich die kokosnuss einfach so halb in der erde verbuddeln?!oder wie genau ging das jetzt nochmal?

danke schon jetzt für meine antworten, sind vielleicht ein wenig viele fragen aber ich bin grad voll feuer und flamme - muss das gleich mal ausprobieren

glg lukas

8er-moni

Hallo,

schau mal oben (vorherige Seite) in meinem Beitrag - da steht schon alles - und Anzuchterde kannst auch nehmen!

Wärme ist natürlich sehr wichtig für die Keimung!

bastard212

Hallo!

Ich wollte mich mal mit zwei interessanten Bildern von meiner Kokosplantage melden...

Vor einigen Tagen platze die Nuss kreisrund auf. Das hat richtig knack gemacht!
Jeden Tag löste sich der "Deckel" etwas mehr, bis er heute von allein abfiel und ein dezent angenehmer Duft durchs Bad flog.

Bin ja mal gespannt, wie es jetzt weiter geht und vielleicht interessiert sich ja jemand für die Bilder.

LG, Björn
IMGP2887_2000x2000_800KB.jpg
IMGP2887_2000x2000_800KB.jpg (662.82 KB)
IMGP2887_2000x2000_800KB.jpg
IMGP2886_2000x2000_800KB.jpg
IMGP2886_2000x2000_800KB.jpg (770.76 KB)
IMGP2886_2000x2000_800KB.jpg

8er-moni

Hallo Björn,

wenn die stinkt --- bitte schmeiß sie gleich vorsichtig weg --- die kann platzen und dann hast Du die ganze Sauerei im Bad

bastard212

Aber stinken tut die nicht. Die riecht gaaanz leicht nach Kokos.

Wieso? Sieht die nicht so aus wie sie sollte?

8er-moni

Nö, die sieht wahrlich nicht so aus wie sie sollte; sie sollte geschlossen bleiben und dann die Wurzel kriegen.

Ich hab das so noch nie gesehen, nur in einem anderen Forum davon gelesen, wie das "müffelt" gelinde ausgedrückt, wenn die Teile durch den Raum fliegen!

Aber wer weiß, vielleicht ist Deine "anders" ... ich fürchte aber, wenn sie schon nah Kokos riecht, keimt da nichts mehr .
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3