wie lange müssen fruchtkerne trocknen vor der aussaat??

Herkunft: neuss

futzischnuffi

hallo ihr lieben,

würde gerne wissen wie lange man die kerne aus frischen früchtwen trocknen lassen muss bevor man sie einpflanzen kann. habe hier zum beispiel apfelkerne und pflaumenkerne.

hoffe ihr könnt mir helfen

blumenbieneX

Das ist eine gute Frage, welche ich mir auch schon lange stelle. Ich hoffe wir bekommen eine Antwort.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

von apfelkernen weiss ich das die erstmal in den kühlschrank müssen (kaltkeimer)

getrocknet hab ich die nicht

und zur besseren fruchtbildung müssen die aus kernen gezogenen veredelt werden

futzischnuffi

ahhja. weil bei apfelkernen habe ich das schonmal gehabt die habe ich getrocknet und irgendwann vergessen. und als ich die nach langer zeit wieder entdeckt habe habe ich die eingepflanzt und daraus ist etwas gewachsen ist mir aber leider beim umpflanzen kaputt gegangen der spross. die frage liegt eigentlich nur bei den pflaumenkernen . weil die ja so groß sind

futzischnuffi

dachte ich kriege nach meinem kommentar noch weitere ratschläge oder antworten. schade naja vielleicht kommt ja doch noch etwas ...
Herkunft: oben im norden

elfe

ich hab eben erst deine frage entdeckt.
pflaumen müssen auch in den kühlschrank,ca.2-3 wochen.
es ist bei denen genau wie bei den äpfeln,die veredelt man auch am besten wenn sie schön tragen sollen.

futzischnuffi

na gut.... das problem ist nur.... was heisst denn genau veredeln ? also meine apflekerne habe ich z.B. auch nicht in den kühlschrank und nicht veredelt einfach in küchenrolle über einen langen zeitrsaum getrocknet und eingepflanz und daraus ist was geworden. aber wenn die pflanze dadurch besser wird durchs veredeln mach ich das natürlich muss nur wissen was man darunter versteht habe keine ahnung ....

elfe

Das veredeln von Fruchtsorten funktioniert nach dem aufpfropf prinzip.
Du nimmst ein sehr scharfes Messer und schneidest den Reiser schräg längs ab.das gleiche machst Du auf der Unterlage,aber bitte darauf achten das die Zweige gleich dick sind.Dann umwickelst du die Schnittstelle mit Bast und lässt sie mindestens ein Jahr zusammen wachsen,und schon hast du auf einer Süsskirsche eine Sauerkirsche,oder Birne auf Birne,oder Apfel auf Apfel.Aber bitte nicht Apfel auf Birne oder umgekehrt,denn das ist was für Experten,denn dafür muss man wissen welche Unterlage man hat.Unterlagen unterscheiden sich durch die M-Klassifikation

futzischnuffi

ähmmmmmmmmm,,, du sprichst für mich in rätseln. also ich muss die kerne oben und unten abschneiden und mit bast umwickeln ... kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben ....habe echt null ahnung

elfe

nein,das machst du mit den 2jährigen pflanzen,ein kern hat doch keine zweige

futzischnuffi

ich rede aber doch von den kernen. habe doch keine zweige. oder pflanzen. oder meinst du ich soll die einpflanzen und wenn sie gewachsen sind veredeln ?

elfe

bingo
Herkunft: Berlin

ilyana

Ja, so war das gemeint. Erst die Kerne in den Boden stecken, keimen lassen und dann die 2jährigen Pflanzen veredeln.

futzischnuffi

na gut vielen dank auch an euch wenn sie gekeimt sind und es dann sowit ist werde ich mich dazu dann nochmal melden

Urmeli

Hallo to all!

Also ich habe am Wochenende leckere Pflaumen gepflückt und würde die auch gerne bei uns im Garten anpflanzen

Wie ich bisher las ist dies leichter gesagt als getan. Natürlich habe ich ebenfalls die Frage, wie geht dieses genau.

Also Schritt 1 den ich bisher gemacht habe ist: Ich habe das Gehäuse des Pflaumenkernes entfernt und somit den eigentlichen Kern gewonnen.

Wie ich nun las, müssen die Schnuckies jetzt erstmal für 2-3 Wochen in den Kühlschrank zum trocken? Habe ich eben gerade gemacht.

So und wenn die Zeit vorbei ist im Kühlschrank, kann ich diese erstmal einpflanzen und warte ca. 2 Jahre bis ich diese dann veredeln kann? Wenn ich die Kerne eingepflanz habe, sollte ich sie dann lieber draussen stehen lassen oder eher an einen trockenen Ort aufziehen? Der Herbst steht ja nun unmittelbar an. Was mögen sie am liebsten?

Würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen.

Grüßchen Urmeli