Wie kann ich Flieder vermehren?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Landau Niederbayern

Bäumchen

Hallo Hasimausi

ich würd mich sehr freuen, wenn ich Dir ein oder mehrere dieser Ableger schicken könnte....

die Farbe kann ich Dir nicht 100% ig sagen... denn mein Flieder sind eigentlich 2 Flieder... einer ist in sehr, sehr hellem lila (fliederfarben ) mit etwas größeren Blüten, der nicht ganz so arg duftet... der zweite ist dunkler und hat etwas kleinere Blütenrispen.. dafür duftet der umso mehr. Ein Strauß davon im Haus und man riecht schon an der Haustüre, daß ich welchen in der Vase habe

welchen Du dann im Endeffekt erhalten würdest, das kann ich Dir also nicht genau sagen, aber Du könntest Dir den ja so ziehen, wie Du ihn haben möchtest.. als Stämmchen oder als Strauch...

für den Fall daß... melde Dich einfach.... evtl, auch per PN, damit ich Dich ja ned überlese bei den wahnsinnig vielen Beiträgen die hier täglich zu lesen sind

Stig

hallo.
ich möchte mir gerne einen kleinen fliederstrauch auf dem balkon ansetzen. bei mir in der gegend gibt es relativ viele sträuche (violette, lila und weiße). ich habe mir jetzt ein paar sträucher angesehen und habe das hier so verstanden, dass ich einen bodennahen zweig mit knospenansätzen vom ast abtrennen und diesen dann in erde bewurzeln kann, oder?

lg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das muss kein Bodennaher sein. Einfach ein paar Steckies schneiden, und ab ins Wasser. Ab und an sauberes Wasser rein und abwarten.

Stig

ich habe mir jetzt ein kleines ästchen flieder von strauch abgeschnitten und das in 3 teile geteilt, eines davon mit blüte, der rest mit blättern und kleinen warzen (sind wohl knopsen?).

habe die jetzt alle in ein glas wasser getan und dieses zum fenster gestellt.

Stig

also mein ästchen schaut von tag zu tag armseliger aus

habe mir aber gestern aus omas garten ein paar ableger aus der erde geholt und diese heute gleich eingepflanzt. ich hatte sie heute nacht nur ins wasser gestellt und sofort lassen ein paar blätter die köpfe hängen. ich hoffe, der flieder erholt sich und blüht nächstes jahr schön

kuss ich jetzt irgendwas beachten oder kann ich den flieder jetzt einfach mal ruhen lassen? ich meine, vielleicht gehört da ja bald zurückgeschnitten oder so. hier mal bilder:
HPIM1635.JPG
HPIM1635.JPG (720.95 KB)
HPIM1635.JPG
HPIM1634.JPG
HPIM1634.JPG (856.02 KB)
HPIM1634.JPG
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo,

also als Ableger würd ich die nicht bezeichnen, dass sind ja schon fast ganze Pflanzen .

Da kann ich dir leider keine Hoffnung machen. Die sind einfach viiiiiiell zu groß, als das sie ohne Wurzeln lange überleben. Ich würd die nicht länger machen wie 20cm.
Das wäre zwar schön, wenn man das gleich so groß hätte, aber wie soll denn die Pflanze genug Kraft aufnehmen und sie dann bis ganz nach oben zu den Blättern bekommen??
Das kann nicht klappen.
Schneide sie also auseinander und stecke sie dann in die Erde.

Stig

aber der flieder hat doch wurzeln

habe die pflanzen komplett ausgegraben

MSTN

Vielleicht hast du die Wurzeln leicht beschädigt?
Denn dann kann es sein, das die Pflanze wegen der vielen Blätter mehr Wasser verdunstet, als durch die Wurzeln nachkommt.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Stig

Bitte kappe den Flieder um 2/3, so verdunstet er zu viel Wasser über die Blattoberfläche und schießt alles in die Blätter und Blütenbildung. Das Einkürzen ist notwendig, um erst einmal die Wurzelbildung anzuregen.

Und keine Angst, der treibt oben dann im Laufe des Sommers wieder.
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Zitat geschrieben von Stig

Ach so,

war nicht ganz ersichtlich aus deiner Beschreibung. Nun gut, dann schließe ich mich Tartan an. Kürze sie trotzdem, denn Wurzelbildung und Blattversorgung ist immer sehr schwierig.

Stig

hi.
den flieder habe ich massiv zurückgeschnitten. die restlichen paar blätter hängen trotzdem recht traurif herab...ich hoffe auf besserung, sobald es hier mal ein paar tage durchgehend schön sonnig ist,
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Bäumchen,

ich würde dein Angebot gerne annehmen! Einen wie wild wachsenden Flieder, gerne lila, würde ich gerne in meinem Garten anpflanzen. Mein Flieder blüht leider nur sehr spärlich. Und ich liebe den Geruch der Blüten. Es gibt nichts schöneres.

Anmerkung der Moderation:
E-Mail-Adresse wurde entfernt
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Anni,

der Beitrag ist von 2008.
Herkunft: Meerbusch

garten_fee_1958

Hallo katika,

gute Tipps dazu stehen schon in unserem Forum unter Foren, Samen & Anzucht & Vermehrung

Wie kann ich Flieder vermehren?

Da wird sehr genau beschrieben, wie man am besten Flieder vermehrt, ob über Samen oder Stecklinge.
Ich wollte dir gerade direkt die Seite mit Link schicken, aber irgendwie funktioniert es gerade nicht

Viele Grüße
gartenfee[/web]
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2