Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 23 Apr, 2012 20:49
Hallo...

Und Herzlich Willkommen im Forum...

Das iist eine Dreimasterblume (Tradescantia)...
Da gibt es auch einen Stammtisch für =))

Kannst da ja mal rein gucken...
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 23 Apr, 2012 20:59
Hallo,

die sieht mir aber ziemlich vergeilt aus. Da ist der Blattabstand doch schon sehr groß.
Schau mal meine. Leider mit der Web-Cam foto gemacht.

Lg
Petra
Bilder über Wie heißt diese Pflanze? - Tradescantia zebrina von Mo 23 Apr, 2012 20:59 Uhr
Foto am 23.04.12 um 21.55.jpg
Azubi
Azubi
BeitragMo 23 Apr, 2012 21:45
Hallo!

vielen Dank für die schnellen Antworte!

was man auf dem Bild sieht sind eigentlich Stecklinge, die ich vom Wartezimmer einer Zahnärztin vor ein paar Monaten abgeschnitten habe. Ich hoffe nur, dass meine Tradescantia so schön wie deine, Petra, mal aussehen wird!

Grüße
Sandy
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMo 23 Apr, 2012 21:55
Hallo Sandy,

stell sie auf jeden Fall sehr hell bis sonnig. Ich habe meine am Südfenster ohne Sonnenschutz.
Da wird die Blattfärbung besonders schön und die Blattabstände werden kürzer. Da sieht sie gleich "voller" aus.
Danke für dein Lob.

Lg
Petra
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 24 Apr, 2012 7:02
Sandy, du kannst auch - wenn sie etwas länger ist - die Triebe wieder abschneiden und einfach mit in die Erde stecken, dann wirkt sie auch schon voller :D
ist aber aus meiner Sicht normal, dass die Steckis etwas länger werden - das würd ich noch nicht als Vergeilung bezeichnen;
aber so dicht gewachsen wie Petra's ist meine auch nicht :wink:
Azubi
Azubi
BeitragMi 25 Apr, 2012 8:10
Hallo Petra, Hallo MarsuPilami,

vielen Dank für die Tipps! ich hab auch gelesen, im Sommer kann man die auch draußen stellen. Ich werde auf jeden Fall immer wieder neue Stecklinge abschneiden, die wurzeln sehr einfach!

Liebe Grüße,
Sandy

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie heißt meine Pflanze? Tradescantia zebrina von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1336

Do 18 Okt, 2007 22:10

von Taddy Neuester Beitrag

Wie heißt meine Planze ??? -> Tradescantia zebrina von Lilly1412, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1066

Di 20 Mai, 2008 8:54

von Rinny Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze - Tradescantia pallida von kaktusliese, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1943

Sa 23 Jan, 2010 14:29

von vitom Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1259

Mo 15 Feb, 2010 16:27

von Gast Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze?-Tradescantia pallida von mohnblume, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2806

Sa 22 Jan, 2011 19:03

von snif Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Dreimasterblume. (Tradescantia) von Anita85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1188

Fr 03 Feb, 2012 23:34

von Anita85 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze - Tradescantia spathacea von Mortin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

1143

Mi 27 Feb, 2013 0:41

von annewenk Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze - Tradescantia cerinthoides von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

873

Sa 31 Mär, 2018 8:27

von danny87 Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze? Tradescantia fluminensis von TheFatCat, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1125

Do 20 Jun, 2019 21:19

von TheFatCat Neuester Beitrag

Silberne Pflanze - Tradescantia zebrina von serafina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

6255

Di 16 Mär, 2010 12:51

von gudrun Neuester Beitrag