Wie heißt diese Pflanze?(Philippinen)Mussaenda philippica

Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Diese Pflanze gefällt mir außerordentlich gut (erinnert ein bisschen an Bougainvillee), aber keiner konnte mir bisher sagen, wie sie heißt. Sie wächst als Strauch; die Blüten wachsen jeweils auf dem Ende eines Zweiges.
PICT2674a.jpg
PICT2674a.jpg (13.77 KB)
PICT2674a.jpg
PICT2673a.jpg
PICT2673a.jpg (49.55 KB)
PICT2673a.jpg
Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hallo!
Anhand des oberen Bilds konnte ich erkennen, dass es sich um den "arabischen Jasmin" handelt. Im Fachjargon auch als Iasminium sambac bekannt.
Ist das untere dieselbe Pflanze?!
Blüten: 21977

snif

Herkunft: Eppingen
Blüten: 20

July

Hm, stimmt. Dann würden auch Bild 1 und Bild 2 zu ein und derselben Pflanze gehören.
Blüten: 21977

snif

jau...
auf alle Fälle tolle Sträuchlein, das!

Grünhilde

Das ist sie eindeutig! Vielen Dank, das ging ja fix. Bei dieser Pflanze muss man immer zwei Fotos machen, weil man das orangefarbene Blümlein innen nur beim Anlupfen der weißen Blätter erkennt. Normalerweise lässt diese Pflanze (völlig unbegründet) die Köpfe hängen. Ich werde ihr morgen erzählen, wie sie heißt. Vielleicht fühlt sie sich dann etwas aufgemöbelt.

Ich denke, man müsste sie im Wintergarten genau so durchbringen können wie die Bougainvillee und werde mir daher mal ein paar Ablegerchen von hier mitnehmen.

Grünhilde

hmmm - hab nur eine ganze junge Pflanze ergattern können, die hat leider den Transport übel genommen. Eine Woche danach war sie hinüber. Nun ja, ich warte immer noch, dass sie sich vielleicht doch noch erholt ... habe inzwischen viel über diese Pflanze gelesen und dabei erfahren, dass sie wirklich sehr schwierig zu halten und zu züchten ist.