Wie heißen wir? Sind ratlos...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Wie heißen wir? Sind ratlos...

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hey ihr Alle.

Ich habe hier 2 Grünpflanzen die dringend identifiziert werden müssen.

Die eine ist mir trotz Bemühungen eingegangen, was mich sehr traurig macht, weil es die Pflanze meiner, vor drei Jahren, verstorbenen Freundin war. Also suche ich jetzt die Gleiche in Grün

Es könnte eine Dieffenbachia sein, aber die Bilder von Google passen nicht so recht. Es soll genau die gleiche Art sein.

Die andere ist meine aus der gleichen Zeit und brauche dringend die passenden Pflegetipps weil sie nicht mehr so gesund aussieht...
Sie soll nicht auch noch dahin gehen.

Die Bilder kann ich gerade nicht mit dem Handy hochladen, ich schicke sie bald hinterher.

Ich danke schon mal für alle Bemühungen. Ich hoffe ihr habt den richtigen Blick.

Danke und bis bald.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wie heißen wir? Sind ratlos...

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 00:41 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wie heißen wir? Sind ratlos...

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 18:19 Uhr  ·  #3
Sooo, ich hab es endlich auch mal geschafft. Hier sind die Fotos. Die Beiden von der gleichen Pflanze sind die Wichtigen.







Normalerweise hängen an den Stängeln mehr Blätter dran, immer wenn ein neues Blatt gekommen ist war es erst eine Spitze, die sich dann langsam abgewickelt hat... Ich weiß nicht warum sie eingegangen ist. Hab sie schon neu eingetopft, dabei waren keine Wurzeln mehr dran und es war schon ein wenig faulig, ist wohl zu nass geworden. Irritiert euch nicht an der Heizung im Hintergrund, die ist nie an. Bei der Anderen, weiß ich auch nicht was der fehlt... die war auch mal viel buschiger...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Wie heißen wir? Sind ratlos...

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 18:38 Uhr  ·  #4
Moin,

Deine Bilder zeigen eine Dieffenbachia (wahrscheinlich eine Sorte von Dieffenbachia seguine) und Dracaena surculosa. Der Drachenbaum sieht, jedenfalls auf dem Foto, ganz in Ordnung aus. Diese Art wird mit der Zeit etwas "leggy", wie der Engländer sagt. Das bedeutet, er wird im Alter lockerer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie heißen wir? Sind ratlos...

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 21:33 Uhr  ·  #5
wie oft und wieviel giesst du denn?
haben die Töpfe Wasserabzugslöcher?
wird überschüssiges Giesswasser weggeschüttet?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wie heißen wir? Sind ratlos...

 · 
Gepostet: 16.05.2016 - 22:27 Uhr  ·  #6
Jetzt gieße ich einmal die Woche jeweils Ca. Ne kaffeetasse voll. Die stehen in einem übertopf drin. Das überschüssige Wasser sammelt sich dann unten. Hab ne Plastiktüte unten drin, damit der über Topf nicht so nass wird. Der ist nicht beschichtet. Vorher hatte ich Seramis drin und hab eigentlich immer ordentlich Wasser rein gehauen. Und das über Jahre, hat denen nie geschadet. Sterben Pflanzen einfach so irgendwann? Ich danke auf jeden Fall für die Bilder. Schau gleich mal nach.

Die Diffenbachia hatte aber nie Blüten. Irgendwie passt das nicht. Soll ich noch andere Bilder hochladen? Ich muss mal gucken ob ich welche finde, auf der sie in voller Pracht zu sehen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.