Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #31
Norbert, das hat er nur in der Hand, (momentan) wenn er die finanziellen Mittel dazu hat! Und das darf man nie vergessen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:36 Uhr  ·  #32
@ Mel,das hast du natürlich völlig recht.

Sage mal dein Titel "Queen of Green" ist das sowas wie Professorin "suma cum laute"


Gruß Norbert

Anmerkung der Moderation:

Zum "Titel" bitte hier klicken!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 16:01 Uhr  ·  #33
Zitat
Ich hoffe die Politik versucht da auch mal etwas genauer hinter die Fassaden zu schauen und nicht wie so oft Laboranten und Chemiekonzerne sprechen zu lassen.


solange unsere politiker von den konzernen so beeinflussbar sind (vorstandsposten, honorare & aktienpakete, & weiss der geier), solange kannst du einen drauf lassen, dass sie auch in deren interesse handeln. & dank der globalisierung kann man, da's hier zu unbequem wird, etwas weiter weg agieren, wo die augen noch nicht so auf einem ruhen.

& da die amis, monsanto etc, jetzt mit aller gewalt mit ihrem genmanipulierten saatgut & den futtermitteln hier reindrücken, ist inzwischen ein bisschen mehr nötig, als den biobauern um die ecke durch kaufen zu unterstützen. was nicht heissen soll, dass das für die katz ist.
aber wenn's nach seehofer geht, wird sein fähnlein im wind von monsanto & basf wehen, was heisst, dass die zulassungen für anbauflächen für genmanipuliertes saatgut zunehmen werden, wenn sich niemand dagegen öffentlich, laut & massenhaft wehren würde (& ob das auf dauer etwas bringt, seh ich noch etwas skeptisch). dann bringt jedes samenkorn schon seinen eigenen pestizidvorrat mit. sowas macht angst.

spritzmittel, die sich hier nicht mehr einsetzen lassen, werden einfach dahin vercheckt, wo noch kein hahn danach kräht, & auf diesem wege kriegen wir unsren giftcocktail dann doch wieder zurück.

übrigens die rechnung bio=teuer geht nicht wirklich auf. grundnahrungsmittel sind oft nicht, & wenn doch, dann nur geringfügig teurer. momentaner kartoffelpreis im biosupermarkt, 1,79E/kg, orangen 1,99€/kg. äpfel 1,99€/kg, birnen 2,69€/kg. milch im biosupermarkt ab -,99€. was teuer ist, sind vor allem produkte, die nicht saisonal sind, & da find ich den preis durchaus berechtigt. was brauche ich das ganze jahr über tomaten, die im winter doch eh nach kaum irgendetwas schmecken.
zu meinem einkommensstatus sei noch gesagt, ich bin geschieden & alleinerziehend & "nur" landschaftsgärtnerin ( "nur" deshalb, weil gärtner auf der gehaltsscala auch nicht gerade oben stehen. trotzdem funzt das mit dem bio-shoppen.

cheers, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 22:38 Uhr  ·  #34
@stella_riamedia

Den Verdacht habe ich schon lange, das die Wirtschaftsbosse die Politik machen und nicht die Politiker. Stellt doch mal einen deutschen oder europäischen Bauern vor die Wahl: Biogemüse mit viel Handarbeit oder großflächigen Rapsanbau für "Biodiesel", nur mit Technikeinsatz und subventioniert?? Vor nicht allzulanger Zeit gabs sogar noch Geld wenn die Bauern ihre Felder brach liegenlassen, wo liegt denn da die Logik??

Ich habe übrigens meinen Schrebergarten zur Selbstversorgung, zumindestens im Sommer / Herbst.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 07:41 Uhr  ·  #35
die logik seh ich darin, subventionen = kontrolle, oder, du willst geld, wir machen die regeln. da die überproduktion von landwirtschaftlichen produkten teurer kam, als die subventionen für ein bisschen brachland, mit welchem man gleichzeitig noch beim aufkeimenden umweltbewusstsein in der bevölkerung punkten konnte (wobei viele landwirte da wohl dem noch zu bearbeitenden boden umso mehr abverlangt haben, oder irgendwelche, sowieso unrentablen flächen zur brache erklärt haben), kann der schritt nicht besonders weh getan haben.

jetzt aber, angesichts schwindender rohölreserven, kommt man auf solche ideen wie biodieselanbau, sprich riesige rapsfelder, die ich persönlich für ökologisch ziemlich daneben halte (monokulturen mit massig pestizideinsatz & vergleichsweise wenig biodieselausbeute. von dem "bio" davor darf man sich ja nicht täuschen lassen).

da wäre zuckerrohr wohl sehr effektiver (brasilien deckt seinen kraftstoffverbrauch inzwischen zu 50% dadurch ab). ui, dass öffnet ja ganz neue quellen der ausbeutung.

& zum bioanbau gehört nachwievor eine gehörige portion idealismus & überzeugung, denn die subventionen dafür werden weiterhin gekürzt, obwohl der bioanbau für gewässer-, boden-, tier- & artenschutz steht. allerdings auch immer noch für ein stück mehr unabhängigkeit. & mit 5% anbaufläche in der biolandwirtschaft viel zu wenig für die nachfrage, oder wie erklärt sich sonst, dass soviel importiert werden muss. & da red ich jetzt nicht von den bioerdbeeren im dezember, sondern von ganz existenziellen dingen wie getreide, kartoffeln etc.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:07 Uhr  ·  #36
ja der liebe Biodiesel, darüber kann ich auch nur strinrunzelnd lächeln, aber mittlerweile wird ja nicht nur Raps als Energiequelle genutzt, sondern auch Getreide. Also so gesehen wird es wohl noch länger riesige Felder geben, die konventionell angebaut werden..

Ob brasilanischer Rohrzucker die Lösung sein kann, ich weiß nicht. Es sind auch Monokulturen, nur werden für solche Felder der Regenwald angeholzt. Umso mehr Zucker als Rohstoff- und Energiequelle an Bedeutung gewinnt, desto weniger wird der Umweltschutz in diesen Ländern etwas bedeuten. Zudem sind die Bedingungen unter denen Zuckerrohr geerntet wird, auch nicht wirklich wunderbar. Wir stecken in einer Umbruchsphase und die meisten Ideen sind einfach zu unausgegohren um eine wirkliche Alternative zu sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:13 Uhr  ·  #37
@stella_riamedia,

hört sich gut an die Sache mit dem Zuckerrohr,nur leider werden ,für den Anbau, Regenwälder abgeholzt.

Ich bin mir sicher das der Mensch es schafft die Erde unbewohnbar zu machen.
Im Jahr 2050 werden NEUN Milliarden Menschen auf der Erde Leben spätestens dann sind die letzten Urwälder gerodet.

Es gilt der Spruch "alles im Griff,auf dem sinkenden Schiff"


Gruß
Norbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:17 Uhr  ·  #38
Ich weiß nicht....letztens hatte ich eine Diskussion mit meinen Eltern. Keinen Weizen verheizen usw.

Wir brauchen etwas was nachwächst und wenn nicht jeder im kleinen irgendwann anfängt, wird das nichts. Meine Eltern meinte alle sollten sich Windräder in den Garten stellen?

Halte ich nichts von! Wir haben alle so viele freie Dachflächen..wo ist das Problem? Wir sind so lange noch auf Monokulturen angewiesen, bis es nicht mehr geht oder Alternativen da sind und Zuckerrohr und Palmöl "einfliegen" lassen...finde ich auch nicht ok!

Der Stein der Weisen ist noch nicht gefunden, aber er wird es

Ich fahre übrigens im Sommer mit Rapsöl, finde ich total lustig! Riecht wie Pommesbude
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:28 Uhr  ·  #39
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:33 Uhr  ·  #40
pommesbude

ein freund von mir hat seinen diesel umgebaut und fährt wirklich mit pommesfett, er holt sich das (noch kostenlos) aus den benachbarten pommesbuden, er hat eine filteranlage, da kannst du wirklich riechen, wo der langgefahren ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:47 Uhr  ·  #41
Meinst kommt aus dem Discounter

Geht aber nur wenn es warm ist, ich habe noch keinen Wärmetauscher Ich finde es eine gute Alternative (und ist günstig)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:55 Uhr  ·  #42
seine umrüstung mit vorwärmer hat ca 400€ gekostet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:08 Uhr  ·  #43
Hier noch ein Spartipp,
Ölwechsel alle 100.000 tausend Kilometer reicht völlig aus.


SiouxNorbert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:11 Uhr  ·  #44
Was ist das? Ölwechsel

Ich bin optimistisch, dass wir auf dem richtigen Wege sind und sich was ändern wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:15 Uhr  ·  #45
@Mel,

noch besser gar keinen Ölwechsel,sehr gut.


Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.