Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:55 Uhr  ·  #16
Hallo!
Ich spreche hier nicht gegen die ges. Landwirtschaft, sond. gegen eine gefährliche Sackgasse, in der etliche Betriebe stecken.
Ich glaube allerdings auch,:dass die Landwirtschaft ums Überleben ringt.
Schon immer mußten Landwirte kämpfen. Ich verstehe, dass sie auch mal Gewinne für ihre Arbeit einstreichen möchten. Will Jeder!
Aber ich denke, dass sich die Landwirtschaft, durch Lobbiisten angestiftet, auf das falsches Prinzip der Abhängigkeit eingelassen hat, von dem am Ende nur die Pharmaindustrie profitiert.
Chemische Bodenaufbereitung=> der Boden wird zu einem Chemiesubstrat, auf dem "Monsatosamen" gut gedeiht. Dieses ist wiederum anfällig=> Chemische Keule. ...
Bald könnten die Böden so aus dem Gleichgewicht geratenen, dass sie irreparabel Handtuch werfen. Dann sind fast nur noch verdichtete Chemieböden und keine Mikroorganismen mehr vorhanden. Ewigwährende Abhängigkeit von BASF...
Möglich, dass es dann nicht nur bei den Bauern ums Uberleben geht.
Da die zähe auch auf ausgelaugten und mageren Böden wachsende gewöhnliche Ackerdistel dann noch überleben wird, werden wir uns an ihr erfreuen,

Jedes Kraut hat seine Berechtigung. Nimmt eines überhand, ist meist der Lebensraum durcheinander.

Gruß
Joringel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #17
würde das alles nicht so rabenschwarz sehen. Der Kunde - also wir - beeinflußt sehr die Landwirtschaft und nachdem die Nachfrage nach Bioprodukten immer weiter steigt, werden immer mehr Betriebe umsteigen..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:33 Uhr  ·  #18
Ich bin etwas schwerfällig.
Über was diskutiert ihr hier?
Über die Erhaltung der Distel?
Über die Entfernung der Distel ohne Chemie?

Ich versteh es noch nicht ganz, aber ihr könnt mich ja sicher aufklären!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:36 Uhr  ·  #19
über ,invasion von disteln, die grabenkanten verschandeln und die landwirte, die sie totspritzen wollen, anstatt sie manuell zu entsorgen, so hab ich das verstanden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #20
Joringel,
verstehe ich richtig,
du sprichst erst von einem Landwirt und kämmst dann alle über einen Kamm.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaf

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 16:59 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Joringel
Hallo!

Ich saß neulich in einem polit. Ausschuss mit Umweltpolitikern und Landwirten. .....Dann käme er doch zu dem logischen Schluss, dass er sie nur kurz vor der Samenreife, wenn sie ihre Kraft erschöpft hat, mähen muss.

Warum läuft die Aufklärung in der Landwirtschaft nur so zäh?

Gruß von der
ratlosen Joringel


Du hast aber den guten Mann doch hoffentlich in dem Ausschuß aufgeklärt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 20:22 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Junie
würde das alles nicht so rabenschwarz sehen. Der Kunde - also wir - beeinflußt sehr die Landwirtschaft und nachdem die Nachfrage nach Bioprodukten immer weiter steigt, werden immer mehr Betriebe umsteigen..


nicht wenn wir davon ausgehen, dass, laut FAO, 50% des weltweit angebauten getreides & 90% des sojas für viehfutter verwendet wird. & dass monsanto seine dreckigen griffel längst schon in unsren tellern hat, ist ja auch nix neues ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto
das hier so gern propagierte 'roundup' kommt auch von denen.

versteh mich nicht falsch, ich bin ja die volle bioschnalle. aber das ist wieder ein anderes kaliber, als die disteln im graben des bäuerlein. die sind dagegen ja fast ein nullinger.

& joringel, da du die distel, um die's geht, jetzt beim namen genannt hast (ackerdistel, cirsium arvense), das ist eine ausdauernde, die vor allem durch ihre wurzeln berüchtigt ist, keine 2-jährige, der man vor der versamung händisch mal kurz den garaus macht.

cheers, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 21:19 Uhr  ·  #23
Ich entschuldige mich schon im vorraus wenn ich jemanden falsch verstanden habe aber ich bin gerade entsetzt wie hier teilweise vermutlich auch aus Unwissenheit über Landwirte gesprochen wird, auch wenn überall dieses Zeichen gesetzt wurde.
Sicher ärgert mich das auch unheimlich das große Chemiekonzerne die Landwirtschaft bevölkern um nicht zu sagen bevormunden.
Aber wer macht das möglich unsere Politik und unser Kaufverhalten.
Wir leben ja in dieser "Geiz ist Geil" Gesellschaft und es ist billiger Getreide aus Afrika zu kaufen, auch in dem wissen das dort die Menschen für ein Hungerlohn dafür arbeiten und mit knurrenden Magen den Containerschiffen hinterher schauen, als das Getreide aus Deutscher Herkunft.
Unsere Landwirte bekommen Quoten vorgesetzt, und geht ein drittel der Ernte ein ist der Bauer Pleite weil es so schon nicht möglich ist eine Familie zu Ernähren.
Dem Landwirt auf der Tagung oder was auch immer, ging es wahrscheinlich nicht um dieses Mittel gegen Disteln sondern eher darum das die Landwirte von allen Seiten Fremdbestimmt werden.
Ich bin in der Landwirtschaft groß geworden und die Leute die ich kenne sind so was von Gewissenhaft in Umgang mit Chemie gewesen und das durfte auch nicht jeder machen die Mengen wurden genau ausgerechnet und zumindest bei uns in der Region oft auf biologischen Pflanzenschutz zurück gegriffen.
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen und schwarze Schafe gibt es überall.
Was Bioprodukte angeht sollten die Menschen auch mal etwas kritischer werden, nein ich bin kein Biohasser im Gegenteil ich bin ein sehr großer Befürworter aber was hat das mit Bio zu tun wenn man für 2,50Euro Bioerdbeeren aus Neudeli bekommt.
Das mußte ich mal los werden da immer wenn es um Landwirtschaft geht die Bauern die dummen sind, sage nur Milchpreise, fragt mal einen Bauern was er für einen Liter Milch bekommt.
L.G. Sporti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 22:49 Uhr  ·  #24
Wir leben eben nicht in dieser "Geiz ist Geil" Gesellschaft und es gibt noch genügend Menschen die gerade mal an der Armutsgrenze leben, Z.B. ein Großteil unserer Rentner und alleinstehende Mütter oder Väter. Was nützt denen das "Biogemüse" wenn sie's nicht bezahlen können?? Ich habe in der EX-DDR genug vergiftetes Obst und gespritzt oder es Gemüse essen müssen, Na und?? dann sterbe ich eben nicht gesund mit 80 oder 90 Jahren.

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 23:48 Uhr  ·  #25
Da muß ich dir widersprechen sporti,
wir kaufen in Afrika unser Futter für Lanswirtschaftliche "Nutztiere" und wir verkaufen den Afrikanern unsere Nahrungsmittel zu derart niedrigen Preisen
das sich Selbstanbau nicht lohnt

Umweltschutz und Landwirtschaft verhalten sich zueinander wie Feuer und Wasser.


Gruß
Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 11:59 Uhr  ·  #26
bis auf Menschen, die es sich wirklich nicht aussuchen können und kaum Geld zum Leben haben, haben wir alle die Wahl welche Lebensmittel wir kaufen bzw überwiegend kaufen. Es gibt genug Biohöfe oder Bioläden, die Produkte der Umgebung vermarkten. Und sehr viel teurer sind diese Lebensmittel auch nicht unbedingt. Natürlich kann man nicht alles beeinflussen, aber wenn man im kleinen anfängt und immer mehr mitmachen, dann bewegt es mehr, als wenn man sich als Außenstehender über irgendeine Praxis in der konventionellen Landwirtschaft aufregt. Warum soll ein Bauer eine Distel mehrmals abschneiden oder umgraben, wenn einmal spritzen ausreichen würde? Außer er denkt ökologisch oder wird durch Auflagen dazu gezwungen. Und an der Weltpolitk kann ich persönlich nicht wirklich viel ändern, ich find es erschreckend, welche Auswirkungen es hat, dass für uns reichen Länder in den Entwicklungsländern entsprechend Waren angebaut werden, statt Nahrung für die eigene Bevölkerung. Aber Geld regiert die Welt und ein Menschenleben zählt da eben nichts. Man kann eben alles nur im kleinen beeinflussen, Fleisch aus der Umgebung, das eben nicht mit Getreide oder Soja gemästet wird und wenn es zugefüttert werden muss, dann eben aus der Produktion des Bauern oder Nachbarbauern..

Umweltschutz und Landwirtschaft muss sich nicht wie Feuer und Wasser verhalten, aber leider ist es in vielen Bereichen noch so. Ansonsten bieten ökologisch bewirtschaftete vielen seltenen Pflanzen ein letztes Rückzugsgebiet. die wunderschönen Felder mit Kornblumen, Klatschmohn und ganz besonderern Raritäten gibt es noch, nur leider sehr sehr selten. Und diese Pflanzen benötigen die Landwirtschaft bzw den regelmäßigen Umbruch des Bodens.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:35 Uhr  ·  #27
Sorry, aber sehe ich das jetzt richtig? Wir sind von der (Un) bilung der Bauern mal wieder zu den bösen Konsumenten gekommen, die alles billig kaufen und damit ...- Was? ...- fördern ? Diese Diskusion kann man bis ins unentliche Fortsetzen


Am Anfang stand eine Pflanze, die gar nicht oder nur schwer bekämpft werden kann. Und jetzt sind wir wieder da, wo wir immer wieder hinkommen. Das es zuviele Arme gibt, ganz gleich, wo auf der Welt.

Joringel, von Dir hört man nichts mehr zu diesem Thema.


Ist es das, was Du wolltest?
Es wäre doch schön, wenn Du uns mitteilst, was Du so darüber denkst
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 12:49 Uhr  ·  #28
Und wisst ihr was meine Glaskugel meint:

Es wird sich ändern und zwar in die "ökologische" Richtung Wir können gar nicht so weiter machen und es wird irgendwann nicht mehr nur vom Preis abhängen! Ich habe schon lange kein Gemüse mehr im Supermarkt gekauft, weil ich keine Lust auf diese "perfekten" Früchte habe.

Ich esse lieber weniger, dafür aber bio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 13:06 Uhr  ·  #29
@mel und @Junie zeigen doch wohin es gehen muß in die ökologische Richtung
und das @Chiva hat der Konsument in der Hand.


Gruß
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie findet Ihr das?- Polit. Diskussion zur Landwirtschaft!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 13:38 Uhr  ·  #30
@Mel der Trend geht dahin weil doch immer mehr Menschen sich umschauen.
Auch der Gartenbau und Galabau gehören mit zum Landwirtschaftsministerium und deswegen bekomme ich doch viel Einblick. Ich weis auch selber wie man teilweise angegriffen wird weil man aus Vernunft, um aus einer Brachfläche eine schöne Pflanzfläche zu machen die einen Ökologischen Wert hat doch die Chemiekeule einsetzt. Was allerdings nur Nötig ist weil der Mensch schon viel eher Fehler gemacht hat.
Ich hoffe die Politik versucht da auch mal etwas genauer hinter die Fassaden zu schauen und nicht wie so oft Laboranten und Chemiekonzerne sprechen zu lassen.
L.G. Sporti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.