Wie findet eine Bohne ihre Rankhilfe?

Thira

Hallo!

Ich hab auf meinem Balkon eine Bohne angepflanzt. Mehr und mehr habe ich das Gefühl, dass sie "sehen" kann, denn sie weiß genau, wo ich ihr ein Seil gespannt habe, wo sie langwachsen kann.

Nun ist sie am Seilende angekommen, statt einfach weiter zu wachsen, macht sie eine Schlaufe und wächst am Seil zurück.

Woher weiß die Bohne so genau, dass es am Seilende nicht nach ein paar cm. weiter geht? Bei einer anderen Stelle wusste sie es, streckte sich und wuchs weiter.

Wenn Bohnen nicht sehen können, sind sie dann vielleicht intelligent? Wie machen die das?
Herkunft: Landau

AndreaBaum

hab ich auch schon beobachtet.
Hab mir darüber aber bis her noch keine Gedanken gemacht, wie sie das macht.

Vielleicht, hing sie ja als das Seil zuende war runter und hat dann wieder Halt gefunden.
währe doch 1 Erklärung.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

vielleicht hilft dieses video

http://www.youtube.com/watch?v=I6cp45pqySI

die ranken winden sich (für unser auge nicht sichtbar) solange rum, bis sie was gefunden haben um ranken zukönnen, wenn sie oben angekommen sind und nichts finden gehen sie halt rückwärts wieder runter ich hoffe das ist verständlich erklärt

Thira

Du meinst beim Winden sicher dieses hin und her schaukeln?
Also ich bin fasziniert, ich hab bisher noch keine annähernd schlaue Pflanze gesehen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ja genau so meine ich das

irgendwo hatte ich auch noch mal ein anderes video gesehen, aber ich finde es leider nicht mehr

Thira

Macht nichts, dieses hat ausgereicht um die Technik zu verstehen.
Vielen Dank dafür.
Blüten: 10

resa30

Bella variegatum

Tolle Videos. Vor allem das erste ist total fesselnd finde ich, passiert zwar nicht viel Spannendes (außer dass man sieht, wie die Pflanzen keine benötigte Stütze bekommen), aber trotzdem total hypnotisierend