Wie die das Tropfen der Dieffenabachie verhindern???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie die das Tropfen der Dieffenabachie verhindern???

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 09:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr !

Ich habe mir gestern eine Dieffenbachie gekauft und habe heute morgen bemerkt, dass sie total am tropfen ist. Ich habe einen Laminatboden und auch sonst finde ich es einfach nicht so schön, wenn sei mir den Boden volltropft. Man könnte nun etwas drunter legen, aber auch das möchte ich eigentlich ungerne. Ich ahbe mich nun selber etwas schlau gemacht und weiß, dass der Vorgang Guttation genannt wird.

Gibt es eine Möglichkeit das Tropfen zu unterbinden?? So dass sie wirklich nicht mehr tropft oder nur sehr reduziert?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und bitte nur konkrete Antworten

Liebe Grüße Janine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Wie die das Tropfen der Dieffenabachie verhindern???

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 11:23 Uhr  ·  #2
Hallo Du,

also Guttation findet ja eigentlich hauptsächlich bei einem sehr feuchten Boden, in Verbindung mit hoher Luftfeuchtigkeit, statt. Die Pflanze kann dann nicht verdunsten.
Demnach würde ich einfach mal sagen, die ist zu feucht? Meine Dieffenbachie tropft eigentlich nie, nur meine Efeutute macht das manchmal nach dem Sprühen.
Wenn du sie erst seit gestern hast, würde ich auch mal abwarten, wie sich das jetzt generell entwickelt, wenn sie bei dir in Pflege ist. Ich würde sie aber aus dem Bauch raus erstmal etwas trockener halten von der Erde her. Und falls du eine hohe Luftfeuchtigkeit hast, wo sie steht, sie auch nicht besprühen.

LG
Martina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie die das Tropfen der Dieffenabachie verhindern???

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 20:10 Uhr  ·  #3
Hallo Martina!

Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Ich hatte heute auch nochmal im Gartencenter nachgefragt, aber die wussten keinen Rat. Ich hatte dann beschlossen die Pflanze umzutauschen- nur als ich heute zu Hause war, waren die Wassertropfen weg und auch keine neuen da! Ich werd das erstmal weiter beobachten und darauf achten, dass sie nicht so viel Wasser bekommt. Mir hatte sonst noch jemand den Tipp gegeben, sie eher mehr zu besprühen, als zu wässern, was sagste dazu?

Liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Wie die das Tropfen der Dieffenabachie verhindern???

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hallo Gast!

ich bin zwar nicht Martina, aber ich hoffe, ich darf mich trotzdem äußern.

Meine hat das auch die ersten beiden Tage gemacht, nachdem ich sie gekauft hatte. Ich denke mal,m das ist einfach die Umstellung.
Ich besprüh meine auch nur ganz selten, normalerweise gieß ich sie. Die Erde sollte nicht vollkommen austrocknen, aber auch keine Staunässe haben. Und beim Besprühen wird ja immer nur die oberste Schicht Erde naß.
Hier noch allgemeine Pflegetipps: klick
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.