Wie bekommt man die 3 Orchis wieder zum blühen

Herkunft: BW

evita

Hallo ich habe da noch 3 Orchis die eine ist eine Sugar sweet (oder so ähnlich) und die anderen sind 2 Dendrobium. Die Sugar sweet lässt auch die Blätter fallen. Wie bekommt man die 3 wieder zum Blühen.
P4070158.JPG
P4070158.JPG (57.72 KB)
P4070158.JPG
P4070157.JPG
P4070157.JPG (83.08 KB)
P4070157.JPG
P4070156.JPG
P4070156.JPG (59.54 KB)
P4070156.JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo,

bei den Dendrobien wüßte ich gern in welcher Farbe die geblüht haben und dann erzähle doch bitte mal, wie Du die Orchidee pflegst.
In welcher Erde?
Wieviel Wasser und welches?
Wieviel Dünger und wann?
In welchem Raum stehen sie?
In welcher Himmelsrichtung sind die Fenster?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Auch die sehen recht feucht aus. Ich vermute du wässerst falsch oder zuviel was die Wurzeln zum absterben bringt.
In was für Substrat stehen die denn? Nach dem Kauf umgetopft? Wie lange hast die schon? Welche Himmelsrichtung hat das Fenster?

Oncidium "Sweet Sugar" wird ganzjährig warm gepflegt - blüht aber immer nur an den Neubulben.

Die beiden Dendrobium dürften Dendrobium phalaenopsis Hybriden sein - was heißt: Auch die gleichmäßig warm pflegen.

Beide Orchideenarten sind eigtl recht einfach - aber sie haben was gegen dauernasse Füße - in der Natur trocknen die nach Regengüssen immer recht flott ab. =)

evita

Ja die Dendrobien wie die geblüht haben, ja das ist jetzt ein Jahr her ich glaube es waren rosafarbige.

Welche Erde- Orchierde habe ich genommen als ich sie nach dem Kauf umtopfte
Wieviel Wasser- Lauwarmes Leitungswasser
Dünger- Alle 14 Tage(für 14 Orchis) in 5 Liter Wasser 1/2 Kappe flüssig Dünger für Orchis.
Raum- Wohnzimmer
Himmelsrichtung-Ostseite, haben nur morgens ca. 3 Stunden volle Sonne. (Mach meist den Rollladen auf Halbmast)

Die Orchis wurden gestern erst wider getränkt deshalb sieht die alles sehr nass aus.

ZiFron

@ Peg: Die Dendrobien sind schon welche aus der 'phalaenopsis' Sektion - die Rispen kommen nämlich aus den Bulben oben - die Dendrobien aus der 'nobile' Sektion treiben die aber aus den Blattachseln.

@evita:
Also - um es klar zu machen - die Dendrobien sehen so weit nicht schlecht aus - dass die nicht blühen ist normal, da jeder Trieb nur einmal blühen kann - danach wechseln die in den Wachstumsmodus und bilden erstmal neue Triebe - wenn die ausgewachsen sind blühen sie daran erneut. Meist werden dann einige oder alle Blätter an den Alttrieben parallel abgeworfen.

Das Oncidium sieht nicht so gesund aus - das nimmt trotz allem zu wenig Wasser auf - die Bulben sind eingescrumpft.

Was die Orchideenerde angeht: Welche Marke das war weißt nicht mehr? =)

evita

Ok da bin ich ja schon mal froh dass die dann doch noch irgenwann blühen.
Grandiol Orchierde Lidl.
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Zifron, die Dendrobium kann auch aus den alten Bulben nochmal blühen. Bei mir blüht grad eine aus einer alten Bulbe und bei Gerda hat auch schon eine aus der alten Bulbe geblüht.

Peg01

evita,

Ostseite ist gut für deine Orchideen. Was das Wasser betrifft: Da ich deinen Wohnort nicht sehe, solltest Du in Erfahrung bringen, wie hart das Leitungswasser ist. Zuviel Kalk und Salze mögen Orchideen nicht; das schädigt auf die Dauer die Wurzeln (Versalzung).
Ich gieße mit zimmerwarmen Regenwasser und wenn ich keins habe wird es mit einem Wasserfilter (z. B. für Tee o. Kaffee) gefiltert. Was den Orchidee gut tun würde: Brühe drei Beutel Kamillentee auf und fülle nach dem abkühlen auf 1 L Wasser auf. Bade deine Orchideen alle 14 Tage darin; Du wirst eine Überraschung erleben.

Unterstützend zu ZiFron: Meine Orchideen stehen alle in Seramis f. Orchideen und freun sich bester Gesundheit. Das Oncidium braucht mehr Wasser als z. B. eine Phalaenopsis; ich denke auch, daß alle 14 Tage wässern zuwenig ist.

evita

Ja das mit dem Wasser habe ich auch schon gelesen, Stärke 15 ist es, hab eben nachgesehen, meist nehme ich für die vielen Orchis Leitungswasser (Toll, gerade das total flasche mit der Stärke 15). Ich sollte es doch mal mit Filterwasser versuchen. Kann man das irgendwie abfüllen. (Also durchlaufen lassen und stehen lassen, passiert da irgenwas)?

Das mit dem Kamillentee was soll das bezwecken?? Na klar werde ich auch das mal versuchen, bin ja über jeden Rat dankbar. Wie sieht es dann mit Düngen aus. Ne Woche Dünger, ne Woche Kamillentee. Kann man das so machen???

Peg01

Ja, der Wechsel ist ok.
Kamillentee: Also welcher Stoff verantwortlich ist, keine Ahnung, Kamille hat ja einige. Seitdem ich das mache haben meine Orchideen insgesamt einen Wachstumsschub bekommen; viele Wurzeln, Blätter und Blüten. Ließ bitte hier: forum/weblog_entry.php?e=7494
Herkunft: USDA 8a

AscA

Danke für den Tipp mit dem Kamillentee, das werd ich doch gleich mal ausprobieren.

ZiFron

Zitat geschrieben von lelaina
Zifron, die Dendrobium kann auch aus den alten Bulben nochmal blühen. Bei mir blüht grad eine aus einer alten Bulbe und bei Gerda hat auch schon eine aus der alten Bulbe geblüht.

Gut, man lernt nie aus - gibt wohl nichts was es nicht gibt. Die regel ist es aber bei euch auch nicht, oder?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Ist bei mir das erste mal, hab allerdings auch erst seit 2010 Dendrobien. Meine Dendrobium nobile hat übrigens auch an einer alten Bulbe nochmal geblüht.