Wides Obst an Bäumen - was sind das für Bäume/Früchte?

Herkunft: Berlin
Blüten: 10

OldHolborn

Hallo Allerseits,

hab gerade auf der Suche nach Beeren und Früchten für das Marmelade/Gelee - Machen überall Bäume entdeckt, wo ich nicht weiß, was das für welche sind und vor allem, was das für Früchte/Beeren sind. Die sehen so gut aus - aber, kann man die auch verzehren oder für Gelee oder sogar für einen Ansatz (Likör) verwenden?

Ich wüde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte

Vielen Dank
Wilde Beeren an Bäumen.jpg
Wilde Beeren an Bäumen.jpg (80.35 KB)
Wilde Beeren an Bäumen.jpg
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Hallo,

ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, du hast die Früchte des Faulbaums (Frangula alnus) erwischt. Sind die Blätter etwas eiförmig? Hatte der Busch / kleine Baum auch noch rote und helle Früchte oder waren die alle schon reif.
Die Faulbaumfrüchte sind stark giftig, führen zu schlimmen Durchfällen . Die Holzkohle hat man früher zur Schießpulverherstellung verwendet.
Herkunft: Iserlohn

Tanne

Hallo OldHolborn.
Ich habe ein sehr interessantes PDF- Dokument gefunden.
http://www.uni-duisburg-essen.de/~bbo01 ... it%e4t.pdf
Hier siehst Du heimische Bäume und deren Früchte.
Außerdem findest Du hier auch schöne Rezepte zu den einzelnen Früchten.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Gruß
Tanja
Herkunft: Dresden

Holzwurm-dd

Hallo, eine Traubenkirsche ist es auf alle Fälle .
Die glänzenden Blätter deuten aber auf die im östlichen Nordamerika beheimatete Spätblühende Traubenkirsche, Prunus serotina, hin. Sie ist mittlerweile auch bei uns verwildert und wird zumindest häufig angepflanzt.

Viele Grüße
Herkunft: Berlin
Blüten: 10

OldHolborn

Danke für die Antworten, das ging ja super schnell, ein tolles Forum...

dank Eurer Antworten hab ich mal im Lavendel-Pflanzenarchiv nachgeschaut - sehr empfehlenswert, nur, wenn man keinen Anhaltspunkt hat, nützt es einem weniger...

erstmal der Link zum Faulbaum:

http://www.lavendelfoto.de/de/…x=1&wort=1

Es sind allerdings darauf nicht die Beeren sondern nur die Blüten zu sehen.

Zum pdf-Dokument (Hinweis von Tanja): super, auf den Bildern erkennt man, dass es sich tatsächlich um die Traubenkirsche handelt. Das ist genau das, was ich suchte. Nochmals vielen Dank, Tanja, bin begeistert.

Ich werde bald noch ein paar Fotos einstellen, die noch ein wenig aussagekräftiger sind. Hier in der Umgebung wachsen soviel von den Bäumen, dass es schade wäre, wenn so ungenutzt rumstehen würden...

Am Sonntag gehts ans Pflücken, vor allen Hollunder, da gibt´s auch tollen Gelee, Saft und ............... mhhhhhh Likör )

Danke nochmals für die Antworten..

Liebe Grüße

Reinhard.