wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:28 Uhr  ·  #1
hab so ein tierchen schon zum zweiten mal in der Wohnung gefunden ...wisst ihr woher die kommen, also ob sich die hier bilden, oder von draussen reinkrabbeln, und ob das nun ein schädling für meine Pflanzen is, oder ein nützling
..er wartet im Schatten im eigenen Glas auf euer Urteil
007x.jpg
007x.jpg (27.39 KB)
007x.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #2
Sieht irgendwie nach tausendfüßer aus....oder Hundertfüßer (auch wenn ich höchstens 18 Füße sehe )

DAGR
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #3
Der Tausendfüssler oder richtiger Hundertfüsser

Hundertfüssler oder Hundertfüsser sind nachtaktive Räuber, die sich tagsüber verstecken, und mögen deswegen kein Licht. Sie gehören zu den “Guten”, also zu den Nützlingen. Mögen muss man sie nicht, aber nützlich sind sie auf alle Fälle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:35 Uhr  ·  #4
Das Hinterende ist ein bisschen schlecht erkennbar, von daher ohne Gewähr:
Skolopender
Könnte das hinhauen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 14:39 Uhr  ·  #5
Hallo cloud

Das ist ein brauner Steinläufer, hält sich gerne unter Steinen und Bodenplatten auf und ist ein Freund.Er gehört zur Familie de Hundertfüßer. Sieh mal hier:

http://www.chili-balkon.de/viecher/brauner_steinlaeufer.htm

LG
Brigitte

PS.: kann bitte jemand den Link auf mehrere Zeilen verteilen?
Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:40 Uhr  ·  #6
herzlichen Dank für die schnelle Rettung
...der kleine vergnügt sich jetzt auf dem Balkon, ich hoffe der findet da genügend platz um sich auszutoben
..die hinterbeine sehen schon so aus wie bei dem skolopender, aber es ist echt der braune steinläufer

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
cloud
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:45 Uhr  ·  #7
Ich hab die auch in den Blumentöpfen und Kübeln.
Sie richten keinen Schaden an - und wenn sie sich doch dort wohlfühlen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:48 Uhr  ·  #8
..als ich grad nochmal raus bin ist ein vogel grad aus dem Kistchen geflogen in das ich ihn gesetzt hatte ich glaub ich hab ihn umgebracht

trotzdem danke dass ich jetzt weiss das ich nen nützling gekillt hab
..hatte noch nicht mal zeit ihm nen Namen zu geben

liebe Grüsse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:52 Uhr  ·  #9
Dann hat es dem Vogel genützt . Irgendwie erinnert mich das an Lisa bei den Simpsons , immer wenn die ein Tier rettet kömmt ein anderes und frißt es auf .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: wer oder was ist denn DAS?-Brauner Steinläufer

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 16:03 Uhr  ·  #10
jaa, aber die vögel sind vorallem auf dem Balkon weil ich da manchmal die Brotkrumen hintue, ich dachte der könnte dann auf den nachbarsbalkon füddeln, denn sie hat ne riesenterasse mit vielen grossen Töpfen
..die vögel hätten ja genug gehabt, auch Resi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.