Wer kennt mich kleinen Bonsai Baum :) ?

luna13

Hallo liebe Pflanzenfreunde!!

Ich habe am Wochenende einen ganz süßen kleinen Bonsai geschenkt bekommen. Leider weiß ich nur nicht um was für eine Art es sich handelt, da auf dem Schild nichts drauf stand (außer dass er 3 Jahre alt und ein Zimmer Bonsai ist). Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann
Foto 2-1.JPG
Foto 2-1.JPG (37.35 KB)
Foto 2-1.JPG
Foto 1-1.JPG
Foto 1-1.JPG (45.08 KB)
Foto 1-1.JPG
Blüten: 10

resa30

luna13

Vielen Dank für die rasche Antwort!!!

Ich habe mir daraufhin mehrere Bilder des (auf deutsch) japanischen Spindelstrauches angeschaut. Die Farbe der Blätter kommt zwar hin aber die Größe und die Form... Meiner hat eher längliche und feine, kleine Blätter, die vom jap. Spindelstrauch sehen allerdings etwas rund und im Verhältnis zur Größe des Baumes relativ groß aus könnte es sein dass es die selbe Art ist nur mit anderen Blättern oder ist es doch eher eine ganz andere Art? Sorry, habe auf dem Gebiet nicht so viel Ahnung

Liebe Grüße!
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo,

die Größe der Blätter im Verhältnis zur Pflanze hat in der Regel damit zu tun, dass bei Bonsai auf kleines Laub geachtet wird, d.h. bei zu großen Blättern wird in der Regel ein Blattschnitt oder ähnliches durchgeführt. Mit der Zeit der Pflege werden die Blätter immer kleiner als sie es in Natur (Freiland) vielleicht wären. Die kleinen Blätter müssen also nicht zwingendlich als Artunterscheidungsmerkmal betrachtet werden.

lg
Henrike
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

luna13

PERFEKT!!! Vielen vielen Dank Hortus!
Das ist er auf jeden Fall er hat zwar einen unaussprechlichen Namen aber jetzt kann ich wenigstens Pflegetipps für diese Art nachlesen

Vielen Dank nochmal!