Wer kennt mich? Bornholmer Margerite

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Hallo,

auch diese Pflanze ist aus ihrem Exil nach den Baggerarbeiten wieder zum Vorschein gekommen. Kennt sie jemand?

Was da auf dem ersten Bild hinduchschimmert, ist keine Blüte, sondern der Rand der Amphore. Hab im Moment leider nur Handybilder zur Verfügung
Bild002.jpg
Bild002.jpg (45.74 KB)
Bild002.jpg
Bild001.jpg
Bild001.jpg (45.38 KB)
Bild001.jpg
Bild000.jpg
Bild000.jpg (42.16 KB)
Bild000.jpg
Herkunft: Autralien

Jondalar

Vielleicht so ne Art Wolfsmilch?
Herkunft: Karlsruhe

feigenblatt

Hallo,
für mich sieht es aus wie ein Kapkörbchen, das aufgrund der miesen Wetterlage keine Blüten treibt.

LG feigenblatt

Mariechen

Hallo Ihr beiden - danke für die Ideen.

Wolfsmilchgewächs glaube ich eher nicht, werd ihn aber mal anpieksen. Ich denke, mit dem Kapkörbchen könnte sein, werd nochmal genau gucken.

Falls nächsten Sommer Blüten da sein sollten, werde ich nochmal nachgucken, ob es wirklich eins ist.

Mariechen

@jondelaar, feigenblatt:

Hab sie mir heute beim Nachhausekommen vom Einkaufen noch mal angeguckt: Kein Wolfsmilchgewächs, definitiv.

Als ich dann die Nase drangehalten habe, roch sie eindeutig ätherisch, also nicht pfefferminzartig oder so, sondern eher Richtung Isopropylalkohol, was man so zum Säubern von Fettflecken auf Kunststoff etc. gut brauchen kann, aber ein bisschen aromatischer, kann ich schlecht beschreiben.

Was mag es sein?
Herkunft: Willich - NRW

sonni20181

Mariechen, sind die Blätter denn fleischig? Sprich, handelt es sich dabei um eine Sukkulente?

Mariechen

Hallo Sonni,

da täuscht das Bild vielleicht etwas, nein, keine Sukkulente, von der Blattdicke her sind die Blätter ganz dünn, fein, fühlen sich ein bisschen rau an, aber nur ein bisschen, also nicht glatt und glänzend, sondern matt, aber nicht behaart.

Der Geruch ist auch eindeutig weder Minze- noch Zitronen-artig.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Bin wie Feigenblatt der Meinung es ist ein Kapkörbchen
Gruß Möhrchen

Mariechen

Guten Morgen, Möhrchen,

nachdem Du auch der Meinung "Kapkörbchen" bist, hab ich noch mal gegoogelt, die Bezeichnung hatte ich nämlich noch nie gehört und bin so auf "Bornholmer Margerite" gestoßen, Bingo!

Die hab ich im Frühjahr, so Ende März / Anfang April beim Discounter im Vorbeigehen mitgenommen, weil meine Mutter die früher hatte, ein Minipflänzchen, das dann durch den Beerdigungsstress etc. in einer Ecke vergessen wurde, dann umgeräumt, als hier die Baggerarbeiten anfingen, jetzt war es nicht mehr wiederzuerkennen.

Durch das Bild hier bin ich drauf gekommen:

http://www.garten.cz/ei/de/01032-01-kap-margariten/

Also kein selbstgesetztes "Unkraut", werde mal versuchen, sie zu überwintern, dafür findet sich hier im Forum ja Einiges, werde mal nachschlagen.

Und was ich auch nicht wusste, ist, dass die so intensiv riechen, wenn man nah ran geht.

Danke an alle Beteiligten
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo Mariechen
Hier wird sie auch Spanische Margarite genannt

Gruß Möhrchen

Mariechen

Danke Möhrchen, den Namen kannte ich auch noch nicht, nur von meiner Mutter her Bornholmer Margerite, stand an dem Supermarktpflänzchen aber auch nicht dran, hab zwei wegen der hübschen Blüten mitgenommen, weiß und violett. Ich lass mich mal überraschen, welche überlebt hat, so ich sie denn über den Winter kriege.