Wer kennt dieses Tierchen??? Verpuppte Mistbiene

Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Das Tier ist etwa 4cm lang und wurde unter einem Stein gefunden. Bei Wärme steigert es seine Aktivität, wird es draussen kühler liegt es ruhig da. Kann mit vielleicht jemand sagen, um welches Tier es sich handelt, meinen Sohn, der es gefunden hat, interessiert das brennend. Weiterhin sind keine Häarchen zu erkennen, und das länglich zulaufende Stück scheint das Hinterteil zu sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jasmin

So wir haben jetzt noch einmal nachgesehen, das Tier hat keine Beine und bewegt sich kriechend vorwärts ähnlich einer Zieharmonika. Die "Platten" auf den Bild können sich leicht übereinanderschieben.
Raupe.JPG
Raupe.JPG (92.34 KB)
Raupe.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Diese Larve erinnert mich sehr an die Larven der Mistbiene. Die haben auch so einen Fortsatz. Die erwachsenen Tiere sehen später ähnlich wie Schwebfliegen, werden aber auch mit Bienen und Wespen verwechselt.

lg Robert
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Salzgitter

Jasmin0603

Super, danke für Eure Antworten, die Umstände in denen sich die Larve wohl fühlt und der Auffindestandort passen sehr gut zusammen, freue mich nun endlich den Namen der kleinen Biester zu kennen.
Also noch einmal herzlichen Dank für eure Mühe