Wer kennt diese Pflanze von Ecuador?Myriocarpa stipitata.

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt diese Pflanze von Ecuador?Myriocarpa stipitata.

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 02:54 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde
Habe im letzten November diese eigenartige Pflanze, etwa 10 Kilometer im Landesinnere, in den Bergen, entdeckt. Danach auf all meinen Touren habe ich nie mehr eine Solche gesehen, bis vor ein paar Tagen, als ich eine neue Tour, hier an der Küste machte. Glaube, es ist die selbe Art. Schicke von beiden Fotos. Vielleicht kann mir jemand helfen mit dem Namen oder der Familie, wo ich suchen muss. Habe nichts derartiges gefunden, bis jetzt.
Viele Grüsse
Bruno
3. Unbekannte von Ecuador C.jpg
3. Unbekannte von Ecuador C.jpg (535.84 KB)
3. Unbekannte von Ecuador C.jpg
Dies ist ziemlich sicher die selbe Art. Diese habe ich aber in Küstennähe, vor ein paar Tagen, gefunden.
3. Unbekannte von Ecuador B.jpg
3. Unbekannte von Ecuador B.jpg (638.66 KB)
3. Unbekannte von Ecuador B.jpg
3. Unbekannte von Ecuador A2.jpg
3. Unbekannte von Ecuador A2.jpg (145.38 KB)
3. Unbekannte von Ecuador A2.jpg
Vergrösserung des vorhergegangenen Bildes.
3. Unbekannte von Ecuador A.jpg
3. Unbekannte von Ecuador A.jpg (450.31 KB)
3. Unbekannte von Ecuador A.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze von Ecuador?Myriocarpa stipitata.

 · 
Gepostet: 13.09.2010 - 22:01 Uhr  ·  #2
Hallo Bruno,

auch, wenn ich mich wegen der Verwechslung von Fliegen mit Früchten in Deinem Beitrag: "Suche den Namen dieses 5. Baumes von Ecuador" vom 22.08.2010 bezüglich der Bestimmung von Pflanzen in Ecuador disqualifiziert haben mag, möchte ich es noch einmal versuchen mit dem Hinweis, dass mir eine gewisse Ähnlichkeit von Myriocarpa longipes, einer Urticaceae, mit der von Dir hier vorgestellten Pflanze aufgefallen ist.

Wenn wir mit der Pflanzenbestimmung so früh angefangen hätten wie die beiden Mädchen in der Geschichte von Heinrich Zille, hätten wir jetzt keine Probleme!

Es grüßt Dich vielmals

Dieter Hermann
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Myriocarpa stipitata

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 10:36 Uhr  ·  #3
Hallo Dieter

Nichts da mit disqualifiziert. Spätestens mit dem Namen Myriocarpa hast Du Dich wieder voll ins Rennen katapultiert und zwar bist Du wieder auf den vordersten Rängen.
Es gibt auch noch die Myriocarpa stipitata und diese erscheint auch auf der Check Liste von Jatun Sacha:
http://www.mobot.org/mobot/res…html#utaxa
Myriocarpa stipitata
600 × 450 - 96 k - jpg
otvet.mail.ru

Aber ich denke es ist die Myriocarpa stipitata. Tausend Dank, denn ohne Dich hätte ich dieses Rätsel wohl nie gelöst.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1105
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 175
Betreff:

Re: Wer kennt diese Pflanze von Ecuador?Myriocarpa stipitata.

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 09:00 Uhr  ·  #4
Na ja!, Bruno, eine blinde Henne findet auch einmal ein Korn. Ich freue mich aber, dass ich Dir bei einem kleinen Schritt zur Erkundung der Pflanzenwelt Ecuadors habe helfen können.

Ich wünsche Dir viel Entdeckerfreude auf Deinen Streifzügen und wünsche Dir ein schönes Wochenende

Dieter Hermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.