Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Wer kennt diese Pflanze?

Fr 01 Jun, 2007 14:30



Ist das eine "Osmanthus delavayi"?? Und wie wäre der deutsche Name?
Die Stauggefäße sind aber etwas zu lang! Oder?

Habe sie heute fotografiert.

Gruß, Wanderer

Bilder
P1010005.JPG
P1010007.JPG

Fr 01 Jun, 2007 14:35

hallo
sieht aus wie eine heckenkirsche,von der ich wiederum den lateinischen namen nicht weiß
gruß Möhrchen

Fr 01 Jun, 2007 14:39

jo, dass ist eine lonicera, & zwar die lonicera nitida.

schönen gruß, stella

Lonicera nitida??

Fr 01 Jun, 2007 16:12

Liebe Stella, jetzt bin ich ganz durcheinander : ich denke die Heckenkirsche sieht so aus, wie auf meinem neuen Bild???

Wanderer
Bilder
Heckenkirsche Nikon.jpg
Heckenkirsche-Früchte.JPG

Fr 01 Jun, 2007 16:34

:wink: brauchst du aber nicht sein, allein im zander sind 70 verschiedene loniceras aufgeführt, dann kommen noch die verschiedenen sorten dazu..........

also da ist wirklich alles dabei, von todlangweilig bis überwältigend. mir persönlich gefällt lonicera fragantissima am allerbesten. die blüht & duftet schon im tiefsten winter . http://www.gartendatenbank.de/species/l ... enkirschen . aber da gibt's noch mehr perlen darunter.

schönen gruß, stella

Also Heckenkirsche!

Fr 01 Jun, 2007 16:39

Dann also vielen Dank, Stella! Und auch dir, Möhrchen!
Da habe ich wieder etwas gelernt!

Alles Gute! Wanderer.

Fr 01 Jun, 2007 17:06

Ich will euch ja nicht durcheiander bringen, aber ich werde an eine Fuchsiensorte erinnert die ich mal irgendwo ergattert habe. Leider hat sie den ersten Winter im Keller nicht überstanden.

LG Dieter
Antwort erstellen