wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 25.11.2008 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzen-Freunde,

bin seit ein paar Monaten unter die Kakteen-Fans gegangen und abe mir nun auch zum erstenmal Saatgut gekauft, Ferocactus, Zwergkaktus und Tigerdrachen.

Meine Frage nun an Euch..... was muß ich tun damit ich auch Erfolg habe und es Kakteen werden???
Was muß ich beachten??
Wie gieße ich?
Was muß ich bei der Erde beachten usw.....

Über nützliche Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Euer Kaktus-Helle
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 01:17 Uhr  ·  #2
Hallo Kaktus-Helle,

hast Du mal die Suchfunktion ausprobiert? Da gibt es bereits jede Menge Tipps. Einfach "Kakteen aussäen" oder "Kakteen ziehen" oder etwas ähnliches in die Powersuche eingeben & dann "nach allen Wörtern suchen" anklicken, da findest Du beispielsweise:
das hier
das hier und vieles mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 76
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 16:41 Uhr  ·  #3
also ich hab mal gehört, ein super substrat auch zum aussähen wäre BIMS. obst stimmt weiß ich nicht, habs selbst noch nicht versucht, aber ich vertraue der quelle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 16:48 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 27.11.2008 - 17:53 Uhr  ·  #5
Hi

Ich habe meine Kakteen in einem Bonbonglas ausgesäht, als Substrat habe ich Sand und Aussaaterde gemischt, etwa 70% Sand der Rest Aussaaterde.
Am Anfang habe ich das Substrat leicht befeuchtet und das Glas verschlossen.
Die Kakteen keimten bereits nach 4-5 Tagen und sind jetzt nach etwa 4 Monaten schon bis zu einem Zentimeter gross.

Mfg Garten_Gnom
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 10:30 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kaktus-Helle
Ferocactus, Zwergkaktus und Tigerdrachen


Hallo,

die Gattung Ferocactus ist mir gut bekannt, aber unter Zwergkaktus und Tigerdrachen kann ich mir nichts Rechtes vorstellen. Sind das möglicherweise Fantasienamen?

Es wäre für die weitere Pflege deiner Pflanzen nützlich, wenn du die richtigen botanischen Namen kennst, unter denen du die entsprechenden Hinweise für die Haltung und Pflege nachschlagen kannst.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 10:40 Uhr  ·  #7
mhm, vielleicht hat sich beim Tigerrachen einfach ein "d" reingemogelt und ist so zum Tigerdrachen geworden

Wie man aussät, da gibt's zig Anleitungen im Netz und in diversen Foren, allerdings ist jetzt die denkbar ungünstigste Zeit für Kakteen. Selbst mit Wärmematter, Zimmergewächshaus und Zusatzbeleuchtung ist es suboptimal. Würde damit lieber bis zum Frühling warten wenn die Tage wieder länger werden.

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 11:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von blausternchen

die Gattung Ferocactus ist mir gut bekannt, aber unter Zwergkaktus und Tigerdrachen kann ich mir nichts Rechtes vorstellen. Sind das möglicherweise Fantasienamen?

Es wäre für die weitere Pflege deiner Pflanzen nützlich, wenn du die richtigen botanischen Namen kennst, unter denen du die entsprechenden Hinweise für die Haltung und Pflege nachschlagen kannst.

Ich vermute mal, es handelt sich um Tigerrachen=Faucaria (wie Lilith schon meinte) und den (Argentinischen) Zwergkaktus=Rebutia handelt

Im Uebrigen wuerde ich auch erst im Fruehjahr aussaeen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wer kann mir bei der Kakteen-Saat helfen

 · 
Gepostet: 28.11.2008 - 13:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kiroro
Ich vermute mal, es handelt sich um Tigerrachen=Faucaria (wie Lilith schon meinte) und den (Argentinischen) Zwergkaktus=Rebutia handelt

Faucaria tigrina (Tigerrachen) ist aber überhaupt kein Kaktus sondern ein südafrikanisches Mittagsblumengewächs.

Neben dem (argentinischen) Zwergkaktus Rebutia habe ich gerade bei Google auf die Schnelle noch einen sogenannten (peruanischen) Zwergkaktus gefunden. Das war aber nicht Rebutia sondern Matucana madisoniorum.

So führt das zu nichts, wahrscheinlich laufen andere Gattungen auch noch unter Zwergkaktus. Für die richtige Pflege muss man schon wissen, was man da überhaupt hat.

Zitat geschrieben von Kiroro
Im Uebrigen wuerde ich auch erst im Fruehjahr aussaeen.

Ich auch.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.