Wer ist das? Tillandsia cyanea

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:26 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

letztes Jahr hat meine Mutter dieses kleine Ding geschenkt bekommen. Die Pflanze hat wunderschön geblüht, sieht mittlerweile aber ein bisschen traurig aus. Sie steckt in einem viel zu kleinen Topf, wächst aber in der Mitte wieder schön nach. Nun würde mich mal interessieren, was das für eine Pflanze ist und welche Ansprüche sie stellt. Bisher stand sie auf der Fensterbank und hat eher selten Wasser bekommen. Und wenn ich sie umtopfe (auf der Erde befindet sich nämlich so eine komische, weiße Schicht), in was für Erde sollte sie dann?
Die Bilder sind leider nicht so gut. Mehr gab mein Handy heute Abend nicht mehr her. Aber vielleicht erkennt sie ja jemand
Achja und noch etwas. Soll ich die alte, vertrocknete Blüte entfernen, oder einfach stehen lassen?
unbekannte3.jpg
unbekannte3.jpg (53.99 KB)
unbekannte3.jpg
unbekannte2.jpg
unbekannte2.jpg (50.49 KB)
unbekannte2.jpg
unbekannte.jpg
unbekannte.jpg (48.58 KB)
unbekannte.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:30 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #3
Huch, das ging aber schnell! Vielen Dank Flammendes Schwert... das klingt doch sehr passend
Also in der Mitte wachsen ganz viele kleine Blätter nach Auf den Fotos erkennt man es ein kleines bisschen... links neben der Blüte. Ist das ein Ableger?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 22:52 Uhr  ·  #4
Ich denke es handelt sich hier eher um eine Tillandsia cyanea


guck mal ob das so passt

http://www.google.de/images?q=…18&ndsp=18


-sie sollte warm und hell stehen im sommer über 20 °C
im winter nicht unter 15 °C
-hohe luftfeuchitgkeit
-die Erde sollte stets feucht sein und gelegendlich mit kalkfreiem Wasser besprühn

ich finde diese eine recht Pflegeleichte Pflanze
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 23:01 Uhr  ·  #5
ja ja ja! Genau, die kleinen Blüten oben drauf waren lila und der Rest der Blüte so zartrosa. Puh. Mit den ganzen Artenbezeichnungen komme ich noch nicht klar
Ich glaube, die Kleine hat ordentlich Lebenskraft. Die war schon teilweise recht lange trocken...
Soll ich sie denn überhaupt umtopfen? Und diesen Ableger (ist das jetzt eigentlich ein "Kindel"? Ananke lernt Fachchinesisch! ) lass ich einfach dran, oder muss ich den von der Mutterpflanze abtrennen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 23:15 Uhr  ·  #6
meines erachtens nehmen sie einem kleine Haltungsfehler nicht böse

ich würde sie wirklich mal umtopfen damit sie frische Erde abbekommt und dann regelmäßig gießen

bei meiner kommen die Kindel unten an der Mutterpflanze aus der Erde

ich würde sagen deine schiebt einfach nur neue Blätter nach ,die vertrocknete Blüte kannst du abschneiden

und ich denke deine Pflanze wird nicht absterben wenn sie weiterhin Blätter nach schiebt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 23:44 Uhr  ·  #7
Na dann ist es genau die richtige Zimmerpflanze für meine Mutter Wir sind doch als ein bisschen vergesslich, was das Gießen angeht

Alles klar. Dann bekommt die Kleine morgen einen größeren Topf mit frischer Erde. Kann ich dazu normale Blumenerde benutzen? Ich versuche morgen mal ein besseres Bild von den neuen Blättern zu machen. Vielleicht ist es dann besser zu erklären...

Und die Blüte entferne ich morgen auch mal. Bis der Nachwuchs wieder blüht, wird aber noch einige Zeit vergehen, oder? Die Blüten sind so hübsch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 23:59 Uhr  ·  #8
Ich kultiviere alle meine grünen Tillandsien (und die T. cyanea gehört dazu) in Orchideensubstrat, dem ich etwas normale Blumenerde zufüge. Gedüngt wird alle heiligen Zeiten (wenn ich halt dran denke) mit verdünntem Orchideendünger. Tillandsien brauchen auch keine großen Töpfe. Dein gezeigter ist allerdings zu klein.

Die Mutterpflanze wird nicht mehr blühen, die Kindel frühestens, wenn sie die Größe der Mutter erreicht haben. Das kann schon mal 2-3 Jahre dauern. Die Mutterpflanze auch nicht entfernen, solang die Kindel nicht ausgewachsen sind. Meist trocknet die Mutterpflanze dann auch 'rechtzeitig' vorher ein.

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:07 Uhr  ·  #9
also ich würde auch wie only-eh schon gesagt hat Orchideenerde mit Blumenerde mischen
das tut ihr bestimmt gut


Blüte entfernen ja aber nicht die Mutterpflanze da sich noch KIndel bilden können

bis sie wieder blüht vergeht schon noch einige zeit udn dann auch nur bei den richtigen Haltungsverhältnissen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 98
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wer ist das? Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 09:00 Uhr  ·  #10
Huhu

lieben Dank dass ihr mir so helft
Dann muss das kleine Pflänzchen noch ein paar Tage warten, bis ich es umtopfe. Habe nämlich kein Orchideensubstrat hier, muss erst mal schauen wo ich das bekomme und ob ich es jetzt schon, vom Gewicht her, tragen darf.
Aber jetzt weiß ich erst mal Bescheid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.