Was bin ich? - Tillandsia cyanea

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Was bin ich? - Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 16:58 Uhr  ·  #1
Ahoi,

mein erster Post ist dann auch gleich ne Frage

Ich habe von einem Freund eine Pflanze geschenkt bekommen und habe allerdings keine Ahnung, was das für eine ist.
Meine Hoffnung liegt jetzt hier, kann jemand anhand eines Bildes erkennen, um was es sich da für eine Exemplar handelt. Also es geht um die rosane mit den lila Blüten. Die Mango im Hintergrund, läßt hoffentlich nicht allzu lange die Blätter hängen...
Ich weiß, daß sie einmal in der Woche gegossen werden und im Halbschatten stehen soll.

Joh, das war es auch schon & danke im schon einmal.
name_unbekannt.JPG
name_unbekannt.JPG (248.54 KB)
name_unbekannt.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 17:22 Uhr  ·  #2
Dürfte eine Tillandsia cyanea sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was bin ich?

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 17:48 Uhr  ·  #3
ist eine
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Was bin ich? - Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 20:25 Uhr  ·  #4
Wow,

danke Euch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was bin ich? - Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 12:28 Uhr  ·  #5
Tillandsien liebe ich auch, gestört hat mich, dass nach Verblühen der Blüte nie wieder ein neuer Blütenstand entstand. Übrig blieben stets nur grüne Blätter, die sogar gewachsen sind , aber ansonsten geschah eben nichts

Ich will Dir die Freude an dieser bezaubernden Pflanze nicht nehmen, doch lauere nicht zu sehr auf eine neue Blüte...

Wenn jemand Tipps hat, wie man eine Tillandsie wieder zum Blühen bringt, wäre ich dafür sehr dankbar

LG Gerda
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was bin ich? - Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 26.06.2014 - 17:34 Uhr  ·  #6
Die Tillandsia cyanea gehört zu den Bromeliengewächsen.
Und bei denen allen stirbt die Pflanze nach der Blüte ab, bildet aber vorher noch Kindel, die bei guter Pflege wieder nach 2-3 Jahren blühen. Die Kindel kann man abnehmen, wenn sie etwa halb so gross sind, wie die Mutterpflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Was bin ich? - Tillandsia cyanea

 · 
Gepostet: 27.06.2014 - 14:14 Uhr  ·  #7
Danke gudrun,

habe es mit 2 Kindeln versucht, ist aber leider schiefgegangen. Vielleicht hätte ich auch nur länger warten müssen als 2 Jahre war einfach zu ungeduldig
Ich habe eben kein Glück mit Tillandsien.

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.