Wer hat eine Idee?

Lacerta

Hallo ihr Lieben, ich übe mich grade in der Pflanzenbestimmung und habe im Sommer eine Menge Pflanzenarten gesammelt und sitze nun an der genauen Bestimmung. Bei folgenden Arten habe ich keine Idee... Ihr vielleicht? (Immer 2 Fotos einer Art, leider habe ich nur die Pflanzen so wie sie sind (also wenn keine Blüte sichtbar kann ich dazu auch nichts sagen)

Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Nr.3 Rainfarn, Tanacetum vulgare bgiu ?
Wenn Du Dich zukünftig damit beschäftigen willst, würde ich mir mal ein schönes Pflanzenbestimmungsbuch kaufen.

Gruß Püpp

Lacerta

Stimmt das könnte ein Tanacetum sein danke.

Ich hab schon diverse Bücher und sitze derzeit vor Ordnern mit getrockneten Pflanzen Aber leider bleiben immer welche über bei denen einem die zündende Idee fehlt...so wie eben bei denen
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Nr. 1 sieht aus als wäre es irgendwas stachliges, irgendeine Distel?
LG Puepp
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü.…
Blüten: 110

Weserpirat

Hallo Eidechse,
bei Nr. 3 würde ich Rainfarn definitiv ausschließen.
Leider ist mir eine sichere Identifizierung auch nicht möglich, aber die Gattung Senecio könnte aus meiner Sicht in Frage kommen - eventuell S. erucifolius, das Raukenblättrige Greiskraut, oder gar S. jacobaea, das berüchtigte Jacobs-Greiskraut. Ist auch nur eine vage Vermutung, aber Tanacetum vulgare ist es jedenfalls nicht.
Viele Grüße,
Markus