Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 02:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich stehe seit Jahren immer wieder vor demselben Rätsel. Regelmäßig frisst irgendjemand Löcher von 1-2 EUROStück-Größe in meinen Sauerampfer. Manche Blätter sind auch einseitig halb weggefressen. Hab schon nach vergeblich nach Sauerampferkäfern gesucht. Die Löcher sind auch nicht typisch dafür.
Nach der Gabe von Schneckenkorn hörte es in manchen Jahren für ein paar Wochen auf, aber nicht immer. Gibt es Schnecken, die das leckere Gift verschmähen?
Ich finde weder Läuse, Käfer, Schnecken noch Raupen.
Vielleicht lügt ja meine Nachbarin, wenn sie behauptet, dass sie keinen Sauerampfer mag.

Fotos kann ich nicht machen. Hab heute (auch wegen hartnäckigen Blühwillens) meinen gesamten Sauerampfer geplündert, die guten ins Kröpfchen, die schlechten ins (Abfall-)Töpfchen.

Was könnte man noch tun?

P.S: Im Vorgarten hab ich alljährlich am Rhododendron einen Randlöcherfresser. Aber dem leuchte ich alljährlich mit Calypso heim. Das kann doch wohl nicht derselbe Fresser sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 13:35 Uhr  ·  #2
Hallo Grünhilde,
Fotos wären gut gewesen, nun hast du die Spuren aufgegessen
Bei der Größe der Löcher würde ich Schnecken oder Raupen vermuten. Beide gehen gerne an Sauerampfer. Und beide verkriechen sich häufig tagsüber in die Erde, daher kann man nur abends mit der Taschenlampe fündig werden.

Für Schnecken spricht, dass du nach Anwendung von Schneckenkorn erst einmal Ruhe hattest. Raupen würde Schneckenkorn nichts machen.

Am Rhododendron hast du wahrscheinlich Dickmaulrüssler sitzen. Bei ihnen ist aber der Buchtenfraß typisch, nicht mittige Löcher oder halbe Blätter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 14:24 Uhr  ·  #3
In der Erde hab ich auch schon gesucht, aber wohl zu oberflächlich gekratzt. Tiefbuddelschnecken? Empörend. Na, diesen Schleimern (die listig nicht mal auf den Blättern Spuren ziehen) werde ich mal hinterherbuddeln. Es müssen irgendwie ganz winzige Schnecken sein. Die Blätter sind teilweise ziemlich weit oben am Blütenstiel angefressen worden.
Übrigens hab ich die Löcherumrandungen nicht aufgegessen, sondern nur die fraßfreien Blätter. Eine schön große Schüssel erfrischenden Salats.
Danke für den Tipp.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 18:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Grünhilde
In der Erde hab ich auch schon gesucht, aber wohl zu oberflächlich gekratzt. Tiefbuddelschnecken? Empörend. Na, diesen Schleimern (die listig nicht mal auf den Blättern Spuren ziehen) werde ich mal hinterherbuddeln. Es müssen irgendwie ganz winzige Schnecken sein. Die Blätter sind teilweise ziemlich weit oben am Blütenstiel angefressen worden.
Übrigens hab ich die Löcherumrandungen nicht aufgegessen, sondern nur die fraßfreien Blätter. Eine schön große Schüssel erfrischenden Salats.
Danke für den Tipp.



Wenn du so gar keine Schleimspuren gesehen hast spricht das eher für Eulenraupen

https://www.google.de/search?q…&dpr=0.85#

Die "Löcherumrandungen" wären nur sehr interessant gewesen wegen Schleim und Form der Fraßspuren. Das du sie nicht gegessen hast war klar.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 19:26 Uhr  ·  #5
Da war eben kein Schleim, das ist es ja! Und ganz glatt abgefressen, als wenn einer mit der Schere dran gewesen wäre. Handelt es sich etwa um die berühmte Nudibranchia Edwardia Scherenhaendia?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 00:57 Uhr  ·  #6
Abgefressen so wie hier? wer-frisst-die-kletterhortensie-t104436.html
Inzwischen gehe ich in meinem Fall nämlich auch am ehesten von irgendeiner Raupe aus. Gefunden wurde sie noch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 10:30 Uhr  ·  #7
Ja, ähnlich. Nur dass dieses Wesen auch große Löcher mitten im Blatt rausschneidet. Ich habe den anderen Thread weitergelesen und werde jetzt auch mal nachts nach dieser grünen Tarnmeisterraupe Ausschau halten. Bisher habe ich nach was Grünem gar nicht geguckt. Und man findet ja bekanntlich meistens nur das, was man als Suchbild im Kopf hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 11:08 Uhr  ·  #8
Und selbst wenn man das Bild vor Augen hat und es sich um ein wirkliches Prachtexemplar handelt übersieht man diese Biester noch Wie z.B. diese, die in meinen Duftpelargonienstecklingen gewütet hat

resources/image/286227
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 13:50 Uhr  ·  #9
Ich habe außerdem eine ganz neue Brille!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer frisst die Riesenlöcher in meinen Sauerampfer?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 15:30 Uhr  ·  #10
Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen Berichte mal, wenn die Großwildjagd gelungen ist. Bin gespannt, wer der Übeltäter ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.