Wer frisst die Kletterhortensie?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Wer frisst die Kletterhortensie?

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 01:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.
Heute brauche ich, bez meine Mutter eure Hilfe. Irgendetwas frisst nämlich die Kletterhortensie in ihrem Garten auf, die wir letztes Jahr gepflanzt haben. Sie wächst gut und alles, aber wie auf den Fotos zu sehen werden dauernd die Blätter angefressen. Schnecken hats zwar viele, schliesse ich aber eigentlich aus da keinerlei Schleimspuren zu sehen sind. Muss aber etwas Nachtaktives sein, da tagsüber noch nie ein Übeltäter zu sehen war. Tippe mal auf Dickmaulrüssler oder sowas in der Art.

Kann das jemand bestätigen? Und was sollen wir dagegen tun?

[attachment=1]Hortensie1.jpg[/attachment]
[attachment=0]Hortensie2.jpg[/attachment]
Hortensie1.jpg
Hortensie1.jpg (103.05 KB)
Hortensie1.jpg
Hortensie2.jpg
Hortensie2.jpg (104.03 KB)
Hortensie2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wer frisst die Kletterhortensie?

 · 
Gepostet: 07.05.2016 - 06:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

könnte es so einer sein?

was-frisst-da-meine-pflanzen-t100462.html?hilit=%20Schl%C3%BCsselblume

Wenn, dann musst du oder deine Mutter mal nachts auf die Pirsch gehen um den Überltäter auf frischer Tat zu ertappen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Wer frisst die Kletterhortensie?

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 01:11 Uhr  ·  #3
Danke Iriri, inzwischen tendiere ich tatsächlich auch am ehesten zu einer Raupe. Habe mir auch noch Frassschäden des Dickmaulrüsslers im www angeschaut, aber mir scheint das Frassbild eher unpassend für den Rüssler.
Da muss meine Mutter wohl mal etwas länger wach bleiben um spät Abends den Übeltäter zu suchen- oder warten bis ich mal wieder zu Besuch bin, ich liebe es nachts mit Taschenlampe durch den grossen Garten zu schleichen und zu beobachten was so vor sich geht. Ein Wunder dass noch nie ein Nachbar die Polizei gerufen hat Dabei werde ich hoffentlich die gefrässige Raupe finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.