Welkende Hortensien+ Rosen

Ind29

Hallo,
nachdem ich jetzt lange Zeit nur als stiller Mitleser hier im Forum unterwegs war und mir schon viele nützliche Tipps holen konnte, habe ich mich nun registriert, da ich nun auch mal eine recht ungewöhnliche Frage an euch habe:
An meiner Hauswand stehen ein paar Hortensien und Rosen. An dieser Hauswand verläuft unser Schornstein. Und dort wo das Rohr verläuft, verwelken die Blumen, aber nur dort. Wenn es im Sommer mal kühl/kalt abends ist, beheizen wir den auch im Sommer. Das Rohr wird beim Beheizen natürlich auch leicht warm. Meint ihr das kann zusammenhängen?
Liebe Grüße

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt.
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Das kann ich dir leider nicht beantworten, wobei aber viele Pflanzen an einer aufgewärmten Hauswand gut wachsen, da diese die Wärme auch in die kühle Nachtzeit noch abstrahlt. Kann natürlich schon sein, daß es den Hortensien und Rosen dort zu warm wird, da müssen sich aber die Profis melden, ich kenne mich mit diesen Pflazen nicht aus.
Wie muß man sich diesen Schornstein denn vorstellen? Ist das Rohr freistehend? Evtl hat es auch etwas mit dem Material (Metall) des Rohrs zu tun? Ist aber nur so eine Idee.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

mach mal bitte selber ein foto, von der bewussten stelle, hast du da einen dachüberstand

wir haben auch ein edelstahlrohr an der hauswand, als sichtschutz steht eine thuja davor, rechts und links daneben stehen stockrosen, die sogar bis an das rohr wachsen, die sind aber immer sehr gut im wachstum, so heiss wird dieses edelstahlrohe nicht, das es den pflanzen schaden könnte

einzigst unter dem dachüberstand, da stehen auch bei mir die hortensien, da kommt fast kein regen hin, also muss da immer gewässert werden