Welches Wurzelhormon verwendet ihr

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…

Seth79

Hallo,

ich habe vor aus mehreren Stecklingen Nachkommen zu ziehen und möchte natürlich auch ein gutes Ergebnis erzielen. Zur Sicherheit möchte ich dazu ein gutes Wurzelhormon verwenden.
In der Suche habe ich gelesen dass einige auf Produkte schwören andere versuchen eher mit biologischen Mitteln.
Daher mal einfach eine direkte Frage was Ihr so verwendet?

Ciao
Seth
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

bei Stecklingen habe ich schon Neudofix von Neudorff verwendet und sehr gute Ergebnisse damit erzielt.
Das kannst du in die Pikiererde mischen,ins Pflanzloch streuen oder sogar die Stecklinge damit angießen.

Die Wurzelbildung war super bei diesem Produkt.
Jeder schwört natürlich auf was anderes,bei mir war Neudofix am besten.
Herkunft: München

Baru

ich hab stecklingspulver von chrysal. bis jetzt hat damit alles gewurzelt und das gute ist, dass es kein verfallsdatum hat("unbeschränkt wirksam"). man muss den teil vom steckling der in die erde kommt nur mit dem pulver benetzen, einpflanzen und abwarten.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Das Neudofix von Neudorff verwende ich auch oder Rhizophon, von dem ich noch einen Rest habe.
Das Wurzelhormon (Pulver) Rhizopon nur noch bis zum 31.12.08 beim Pflanzenschutzamt zugelassen, dann ist diese Zulassung ausgelaufen. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

vlG Lapismuc

Gluggsmarie

Eine Frage an meine Vorschreiber: Habt ihr denn auch mal wirklich verglichen, ob ihr mit dem Bewurzelungspulver bessere Ergebnisse erzielt? Hätten die Stecklinge nicht auch ohne bewurzelt?
Das Neudofix ist ja kein Hormon, so habe ich das zumindest in Erinnerung. Über Rhizopon liest man immer so tolle Sachen, sehr schade, dass man es nicht mehr kaufen kann.
Ich benutze Superthrive. Allerdings ist das Zeug schrott, wenn man im Wasser bewurzelt denn das Wasser kippt um!

Was ist denn im Chrysal Stecklingspulver drin? Kenne ich noch gar nicht.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
da verwende ich schob seit langer zeit weidenwasser und bin sehr zufrieden

und kostet nichts, mein nachbar hat eine im garten stehen, da darf ich mal einen zweig abknipsen.
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bei mir hat bisher alles ohne irgendwelche Mittelchen gewurzelt

Gluggsmarie

Es kommt natürlich darauf an, was man bewurzeln möchte. Ich habe z.B. Schwierigkeiten mit Citrus und Clematis. Von beiden weiß ich aber auch, dass sie schwierige Kandidaten sind.
Mit ST hatte ich mal im kleinen Rahmen Experimente gemacht (vielleicht hatte ich das hier im Forum mal geschrieben). Das Hormon half bei mir nur, dass mehr Wurzelmasse gebildet wurde, aber nicht dass mehr Stecklinge bewurzelt sind. Anders gesagt: Wenn der Steckling wurzelt, dann wachsen die mit dem Hormon sehr schnell, aber beim Bewurzeln selber halfs nicht. Daher stehe ich den ganzen Hormonen mittlerweile sehr skeptisch gegenüber. Denn ich will ja nicht wie im Zuchtbetrieb maximales Wachstum erreichen sondern lediglich schwierige Pflanzen bewurzeln und da helfen diese Hormone imho nicht.
Vielleicht kann das jemand von den ausgebildeten Gärtnern widerlegen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Habt ihr denn auch mal wirklich verglichen, ob ihr mit dem Bewurzelungspulver bessere Ergebnisse erzielt?
Ich habe bei der Vermehrung diverser japanischer Ahorne direkt verglichen.
Mit Rhizopon erfolgte eine sehr hohe Trefferquote (80%, also 8 von 10).
Ohne Rhizopon waren es nur 10 %, also lediglich 1 von 10.

Gruß,
C.S.

Gluggsmarie

Gut, das ist mal eine eindeutige Aussage!
Kennst du denn eine ausländische Bezugsquelle für Rhizopon?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

in Italien und oder in den Niederlanden wird es unter anderem verkauft.

Tipp

Gruß,
C.S.

Gluggsmarie

Mich hätte vielmehr eine persönliche Händler-Empfehlung interessiert statt der Link zum googlen. Aber jetzt habe ich ja den google-Link und brauche kein Forum mehr
Herkunft: München

Baru

@gluggsmarie: seh grad dass rhizopon wohl auch der inhaber von chrysal stecklingspulver ist. also nach der gerade gewonnen erkenntnis von lapismuc, wird's wohl auch nicht mehr angeboten, hab ich ja nochmal glück gehabt^^
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

wenn ich das richtig deute, brauchst du nur Bekannte im Ausland
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Anmerkung der Moderation

der Link wurde erstmal entfernt, da nicht rechtlich geklärt ist
ob das Präparat auch den Einfuhrbestimmungen entspricht

DANKE für das Verständnis
  • 1