Welches Wurzelhormon verwendet ihr

 
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Gut, mir wird jetzt klar, warum du den Link vorhin nicht gepostet hattest
Die Moderation kann ja deinen Beitrag nacheditieren, falls die Verlinkung unerwünscht ist. Ich habe es mir in die Favoriten gezogen.

@marsu, danke auch dir. Das Produkt von CS´ Verlinkung ist jedoch günstiger, v.a. auch höher konzentriert.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
ist die einfuhr nicht verboten

das hat seit 2008 keine zulassung, kann mir nicht vorstellen, das da dann die einfuhr gestattet ist
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Gute Frage!
Aber ich gehe davon aus, dass der reine Besitz wie es z.B. bei Hanfpflanzen der Fall wäre, nicht strafbar ist. Das Produkt hat lediglich keine Zulassung im Bereich des Pflanzenschutzes. Ergo, wenn du es kaufst um es danach zu trinken oder um dich damit zu pudern (war da nicht Talkum drin?) sollte es doch OK sein. So gesehen würden sich auch alle Hobbygärtner strafbar machen, die noch Reste von Pflanzenspritzmitteln besitzen, wo die Zulassungen abgelaufen sind.
Bis vor kurzem war auch Stevia als Nahrungsmittel nicht zugelassen, dennoch nutzen es viele seit Jahrzehnten zum süßen von Tee usw. Ich würde sagen hier verhält es sich ähnlich..?

Vielleicht haben wir Juristen im Forum, die sich noch melden
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
zitat: Sobald ein Mittel eine direkte Wirkung auf Schadorganismen oder Krankheitserreger hat, handelt es sich um ein Pflanzenschutzmittel. Mittel, bei denen nicht die Stärkung der Widerstandskraft, sondern die Anregung des Wachstums von Pflanzen im Vordergrund steht, sind als Pflanzenhilfsmittel oder Bodenhilfsstoffe einzuordnen. Diese Produktgruppen unterliegen dem Düngelmittelrecht.

http://www.bvl.bund.de/DE/04_P…_node.html

also. keine zulassung, keine einfuhr, so sehe ich das

und ja, irgendwer hat immer eine "leiche" im keller, aber darum geht es hier nicht jeder kann von mir aus zuhause in seinem kämmerlein machen was er will,aber hier stehts öffentlich im forum :!:

ich weiss auch, das ich mit den rechtlichen hinweisen nerve, aber es ist mir egal
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010

Gluggsmarie

Ne wieso solltest du nerven? Es ist gut, dass man das Thema mal ausführlich bespricht, denn Rhizopon & co. liest man ja immer wieder im Forum.

Ich stolpere noch über das "Inverkehrbringen". Ich verstehe das so, dass man Waren kauft um sie danach weiterzuverkaufen. Aber ich habs noch nicht genau gegoogelt, es kann schon sein, dass damit die reine Einfuhr ebenfalls gemeint ist...
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008
Blüten: 535

pokkadis

ganz ehrlich: das neudofix ist bei mir genauso wenig erfolgreich bei der gelbe-oleander-stecki-bewurzelung gewesen wie wenn ich es ohne probiere...also ich bewurzele alles ohne alles. letztes jahr hab ich das mit dem weidenwassern probiert...mit dem ergebnis daß ich die steckis im weidenwasser vergessen habe (wofür natürlich das ww nix kann) und alles was an wurzeln da war, abgefault war und die steckis halb verschimmelt
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2012

strauchliebhaber

Rhizopon gibt es leider nicht mehr bzw. ist schwer bekommen
aber dieses Mittel gibt es baugleich von anderen Firmen in Holland
in jeden Gartencenter in Holland zu kaufen
zum Beispiel dieses :

oder bei Google eingeben :
Stekpoeder
und suchen

Anmerkung der Moderation
Link wurde als Werbung eingestuft
und entfernt, bei jeglicher Bestellung
bitte prüfen, ob das Mittel für Deuschland zugelassen ist
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Für alle Interessenten!

Einfach wie in meinem Tipp angegeben verfahren, dann etwas nach unten scrollen - das war es dann.
Ob es nun jemand bestellt oder nicht, sollte jeder halbwegs intelligente und volljährige Mensch dann selbst entscheiden.

Gruß,
C.S.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
@C.S.

das es intelligente,volljährige menschen gibt, bestreitet ja auch keiner

ich sags nochmal, das steht hier öffentlich im forum und solange es rechtlich nicht geklärt ist, wird das auch hier nicht so stehen bleiben tut mir leid, einmal den tipp angeben reicht auch

was jeder in seinem kämmerlein macht, ist auch mir egal, hier gehts ums forum, das keine tipps zu rechtlich ungeklärten sachen geben wird und wer deinen tipp anklickt wird auch das in den entsprechenden forum lesen, was die moderation dazu sagt

zitat:Bitte editiere deinen Text dahingehend, dass das Forum bzw. die Admin, weder vom Zoll noch von anderer Seite rechtlich belangt werden kann. Natürlich sind damit auch andere angesprochen.Es sollten auch über die Beschaffung diese Mittels keine öffentlichen Diskusionen mehr geführt werden.
Danke für euer Verständnis


Quelle: ist bekannt
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachs…
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007

Seth79

Hi,

mein Ziel ist es Stecklinge einer Wollemi zu bewurzeln. Ich habe eine mittlerweile 2m große Wollemi die ich im Winter nicht mehr reinholen kann. Aus diesem Grund soll sie im nächsten Jahr raus in den Garten. Jedoch will ich mir ein paar Nachkommen sichern, nur für den Fall der Fälle. Ich habe im Internet ein Video gesehen, wo eine Botanikern Stecklinge einer Wollemi genommen hat. Sie hat es, bevor es in die Erde kam, in ein Mittel getunkt. Ich gehe mal davon aus dass es ein Bewurzelungshormon war. Daher meine Frage an euch, was ihr so hernehmt bzw. mit was ihr so Erfahrungen gemacht habt.

Ich habe mir das neudofix auch mal angeschaut. Aber es scheint, wie schon andere geschrieben haben, gar kein Hormon zu sein sondern eher ne "Vitaminspritze."

Ciao
Seth
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011
Blüten: 1147

Toblerone

Da haben wir ja mal den seltenen Fall, daß ich in der Schweiz tatsächlich Vorteile gegenüber euch in D habe. Hier ist Rhizopon und Co nämlich (noch) zugelassen, allerdings führen Gartencenter etc solche Produkte nicht, man muß sie online bestellen.
Bevor die Mods hier jetzt aber wieder Sturm laufen, gleich der Hinweis, Onlinehändler versenden in aller Regel NICHT nach Deutschland.

Ich benutze für meine Nepenthes Stecklinge Clonex, das ist ein Gel und wie ich finde eine sehr praktische Anwendungsform. Man tunkt den zu bewurzelnden Trieb in das Gel, welches dann auch dran bleibt und nicht gleich wieder wegtropft wie bei Flüssigkeiten.
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008
Blüten: 11705

walmar

Ich war im Kurzurlaub in Holland und habe da einen Gartencenter aufgesucht und siehe da,
da gab es dieses "nicht erwähnbares" Etwas-Poeder.
Es hat nicht soviel wie im Netz gekostet und es hat diegleiche Zusammensetzung wie das nicht hiergenannte zugelassene Rh....pon.

Ich freu mich riesig darüber.

Denn meine Erfahrungen beruhen darauf, dass die Bewurzlung schneller und sicherer damit geht.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.