Welches Käferlein könnte das denn sein?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:07 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:20 Uhr  ·  #2
Hallo stella,

ich find das sieht mir ziemlich nach Borkenkäfer aus. Was meint ihr dazu?

Gruß Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:29 Uhr  ·  #3
Ja, ich täte auch sagen, es ist der Borkenkäfer!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:47 Uhr  ·  #4
hmmm, ich kenn ja borkenkäfer, aber keine so großen . zwischen 2 & 3 cm groß & figurmäßig eher etwas pummeliger als ein borkenkäfer. das foto wirkt figurschmeichelnd

danke & grüße, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:53 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 04:36 Uhr  ·  #6
stimmt, ähnlichkeit ist da, aber die größe passt nicht.

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 19:17 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 339
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:01 Uhr  ·  #8
Also ich kann mich inkalilie nur anschließen dass das ein Junikäfer ist, bin mir sogar sicher, bei uns in wien sind mai u junikäfer massenhaft unterwegs
Vor allem die ekligen Larven sind immer in massen im blumenbeeten und kistchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 22:10 Uhr  ·  #9
Jo, da habt ihr wohl recht!
Dann ist der aber mächtig früh unterwegs!
Obwohl, die Maikäfer waren vor zwei Wochen auch schon unterwegs, warum dann nicht auch der Junikäfer einige Wochen zu früh.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 05:04 Uhr  ·  #10
jo, ich glaub das ist er. junikäfer kommt hin, denk ich. auf die idee, dass die im april schon rumschwirren, wär ich nie gekommen .

ich bedanke mich für die hilfe

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 06:20 Uhr  ·  #11
Also das Thema Borkenkäfer kann man vergessen, nach den Bildern ist das tatsächlich ein Junikäfer. Das Junikäfer sich tot stellen habe ich allerdings noch nie gehört
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Welches Käferlein könnte das denn sein?

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 07:41 Uhr  ·  #12
eigentlich sahen sie so tot aus, dass ich einen zum ablichten mit heim genommen hab. da der käfer da drin auch mal gemusst hat, hab ich hn nach der fotosession, wo er immer noch tot aussah, rausgesetzt auf'n balkon. & schwuppdiwupp, am nächsten morgen war er weg. dasselbe am nächsten tag am arbeitsplatz mit 'nem anderen schauspieler. solange sich was bewegt hat um ihn hat er absolute starrehaltung eingehalten. erst nach 'ner halben ewigkeit hat er leben gezeigt.

ich hoff nur, dass ich da jetzt kein hausgemachtes problemchen hab. immerhin könnte es ein schwangeres weibchen gewesen sein , das ich auf meinen balkon gesetzt hab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.