Welcher Wurzelschädling?

Herkunft: zw. Würzburg u. Nürn…
Blüten: 15

ilse-maria

Hallo,
nach dem meine 2 überwinterten Diphladenia und die Endless Summer Hortensie ihren Wachstum einstellten und immer mickriger worden, habe ich sie ausgetopft und in der Erde lauter weiße Rauben gefunden. Die Wurzeln der drei Pflanzen fehlen fast vollständig. Auf der Erde und an den Pflanzen ist kein Schädling erkennbar. Wer kennt den Schädling und kann mir einen Tipp zur Bekämpfung geben, damit die anderen Kübelpflanzen nicht auch noch befallen werden.
Viele Grüße
Ilse-Maria
P1030213.JPG
P1030213.JPG (709.5 KB)
P1030213.JPG
P1030214.JPG
P1030214.JPG (736 KB)
P1030214.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Hallo Ilse-maria,
keine Raupe, sondern eine Käferpuppe. Wahrscheinlich ein Dickmaulrüssler, aber nur anhand der Puppe ist eine korrekte Bestimmung schwierig.

Beatty

Herkunft: zw. Würzburg u. Nürn…
Blüten: 15

ilse-maria

Hallo Beatty,
danke für Deine Hilfe, leider hast Du recht mit dem Dickmaulrüssler, damit hab ich schon seit ein paar Jahren Probleme. Bis jetzt waren nur die Fleißigen Lieschen im Herbst betroffen, daß die Wurzeln anderer Kübelpflanzen Schaden hatten war noch nie. Ich fand unter den Fleißigen Lieschen immer nur kleine Würmchen, nie Puppen. Wenn ich meine Kübelpflanzen retten will werd ich wohl zu Nematoden greifen müssen oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße
Ilse-Maria

Beatty

Zum Glück musste ich noch keine Dickmaulrüssler bekämpfen, finde die Idee mit den Nematoden aber gut.
In einem anderen Thread hatte Plantsman noch einen guten Hinweis gegeben, wo man die Larven bekämpfen muß, da sie nicht da sitzen, wo man die Fraßschäden hat
26quot-angefressene-26quot-blaetter-bei-rhododendren-und-kirschlorbeer-t101936.html#p1237932