Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 12:07 Uhr  ·  #211
Hallo ZiFron!
Genau das Mittel hat man uns auch im Gartencenter empfohlen und ich habe es heute bei einigen Kübelpflanzen gegen die Maden gegossen. Sprühen wollte ich nicht eben wg. unserer Haustiere. Das war mir dann zu gefährlich.
Allerdings stehen auf meiner Terrasse auch 3 Obstbäume und etliche Tomatenpflanzen im Kübel. Da scheidet Chemie eh aus. Für diese Kübel fände ich die Bretter praktisch wenn sie denn was taugen....
Ich habe für diese Pflanzen jetzt auch - obwohl schon Ende Juni - Nematoden bestellt. Dieses Jahr ist eh alles später dran...vielleicht auch die Maden von den Rüsslern. Schaden kann es zumindest nicht, im September werde ich dann eben nochmal Nematoden ausbringen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 22.06.2010 - 18:29 Uhr  ·  #212
@Tatze
Stroh statt Holzwolle war auch mein erster Gedanke . Nur leider ging er voll daneben. Durch den tagelangen Regen ist mir das Stroh verfault und schimmlig geworden . Holzwolle habe ich mir bei E..y ersteigert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 23.06.2010 - 07:20 Uhr  ·  #213
Schade - aber danke für Deinen Erfahrungsbericht. Mein Männe sagt es gibt Holzwolle beim Obi , muss ich dann mal nach schauen!

Gestern habe ich etwas in den Pflanzkästen gebuddelt und Käfer, gerade fertig entwickelte Käfer (waren noch hell) sowie Maden gefunden. Bäh!
Aber gut dass ich durch Euch nun weiss was da an den Pflanzen nagt...ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen mich nachts auf die Lauer zu legen um nach Schädlingen zu suchen! Wenn man sich vorstellt, die Viecher würden sich still und heimlich immer noch weiter vermehren..... Ist schon ein klasse Forum hier
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 199
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welcher Schädling war das? - Dickmaulrüssler

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 15:02 Uhr  ·  #214
Meine Terrassen-Pflanzen habe ich sie jetzt auf "Inseln" gestellt nachdem die Erde mit o.G. Mittel behandelt wurde. Nun können keine neuen Käfer (die immer noch Nacht für Nacht auf der Terrasse ihr Unwesen treiben... ) zu den Pflanzen gelangen.
Scheint zu funktionieren!
IMG_0579.JPG
IMG_0579.JPG (525.98 KB)
IMG_0579.JPG
ersoffener Rüssler
IMG_0581.JPG
IMG_0581.JPG (941.55 KB)
IMG_0581.JPG
Blumeninseln :o)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.