ich weiß leider nicht genau, worum es sich handelt, aber für mich sieht es irgendwie nach einer kleinen vertrockneten Frucht aus. Das würde zumindest erklären, warum sie "sehr hart" ist.
Ich vermute irgendwas aus der Familie der Solanaceae, also der Familie der Nachtschattengewächse.
Aber ich gebe keine Garantie darauf.
Könntest du bitte nochmal versuchen, das "Ding" scharf zu fotografieren? Wenn die Münze unscharft ist, macht das nichts, aber viel kann man so leider nicht erkennen.
Ich hätte auch gesagt, es ist eher eine Frucht, hätte sie aber tendenziell eher zu den Rosengewächsen/ Rosaceae eingeordnet. Auf mich wirkt es etwas wie eine schrumpelige Himbeere oder Hagebutte.
Super, danke! eine Himbeere ist es definitiv nicht. Aber so Richtung Frucht einer Rose (=Hagebutte) könnte ich mir schon vorstellen. Die gibt es ziemlich in allen Grössen und Formen.
Könntest du eventuell schauen (sorry, dass ich dich schon wieder schicke... ) wie die Frucht innendrin aussieht? Hat es nur einen Kern? Oder mehrere? Und ein Foto davon wäre ganz prima. Dann könnte man das eventuell noch genauer bestimmen...
Ich würde resa30 zustimmen. Ich meine auch es gleicht einer eingetrockneten Hagebutte (der "haarige" braune Ring am Fruchtansatz). Meine eingetrockneten Hagebutten sahen sehr ähnlich aus.
Hallo,
die Frucht ist sicher eine Hagebutte. Um das zu testen schneide einfach dir Frucht auf und leg dir die Samen auf den Handrücken, wenns juckt kannst du dir sicher sein
Resa, warum kann das nicht eine Hagebutte sein? Ich denke, oder bin ich mir ziemlich sicher, es ist eine! Die Grösse stimmt und der "Inhalt" ist auch so wie bei einer Hagebutte.