Welcher Papyrus ist das?

reaphy

Ich habe mir einen neuen Papyrus gekauft. Gerne möchte ich feststellen lassen, was das für eine Art ist. Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielen Dank.
pap2.JPG
pap2.JPG (542.45 KB)
pap2.JPG
pap1.JPG
pap1.JPG (475.86 KB)
pap1.JPG
papy.JPG
papy.JPG (427.83 KB)
papy.JPG
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo reaphy,
herzlich Willkommen !
Wenn die Stängel dreieckig sind (im Querschnitt)
wird es wohl der echte Papyrus sein.
Das, was sonst so landläufig "Papyrus" genannt wird ist ein Cypergrass.
Meiner steht z.Z. draussen.
Das tut ihm gut. Sein Winterquartier ist das Treppenhaus.
Ich muss ihn vor dem Kater verstecken.
Der hat meiner ersten, sehr großen Papyrus dahingemeuchelt.

LG Marion

reaphy

vielen Dank.

Die Stengel sind richtig dick und dreieckig. Gibt es mehrere Arten von echten Papyri?

Wie schnell wächst der eigentlich? Ich habe ihn in meiner Dachwohnung, welche im Klima sehr warm ist und er bekommt durch die Dachfenster genügend Licht.

Gruss Reaphy
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Nein, es gibt nur eine Art. Wenn man sagt: "Die mit nicht 3-eckigem Stielquerschnitt sind Zyperngräser, kein Papyrus", ist das vielleicht etwas irreführend, weil der echte Papyrus (Cyperus papyrus) zu der Gattung der Zyperngräser gehört. Er ist halt nur die einzige Art, die man auch Papyrus nennt, keine eigene Gattung
Im Handel werden aber oft andere Zyperngräser angeboten und als Papyrus verkauft, weil der Name bekannter ist und dann mehr Leute kaufen.

LG, Daniel

reaphy

Ah ok. Jetzt verstehe ich das. Das leuchtet ein
Dann habe ich endlich einen richtigen Papyrus erwischt.

Vielen Dank.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Dreieckige Halme haben auch Cyperus alternifolius (bis ca. 1Meter hoch) und Cyperus haspan (bis ca. 60cm hoch). Allerdings gleicht die Form von Cyperus alternifolius nicht ganz jener von Cyperus papyrus (über 2 Meter hoch), sondern meiner Meinung nach eher den 'normalen' Zyperngräsern. Cyperus haspan sieht jedoch wie eine Miniaturausgabe von Cyperus papyrus aus und wird auch als Zwergform des 'echten' Papyrus bezeichnet.

Liebe Grüße
Eve

reaphy

Es war ein echter Papyrus. Leider hatte er keine Chance, in meiner Wohnung zu überlegeb. Mein Zyperngras wächst schnell und gut und hat mittlerweile über einen Meter an Grösse gewohnen. Der Papyrus ging unter den gleichen Bedingungen ein.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
den zu überwintern ist wirklich nicht einfach

forum/ftopic13412.html

im winter darf er nicht soviel im anstau stehen wie im sommer und er muss drinnen eine hohe luftfeuchte haben, sonst bekommt er spinnmilben, drei winter hab ich es geschafft, aber dann war meiner auch leider hin aber ich weiss warum, hatte in woanders hingestellt und da wurde es ihm zukalt