Welcher Kaktus? Parodia ottonis

Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
ich habe wieder mal einen Kaktus ohne Schildchen günstig erstanden. Die Schäden an den Dornen stammen vom entfernen der aufgeklebten Strohblüten, dürfte aber nicht allzusehr schaden. Ich tippe mal in Richtung Gymnocalcium, finde aber nichts entsprechendes. Kann jemand den Kaktus bestimmen bitte?
Gruß,
Carsten
PICT1202.JPG
PICT1202.JPG (282.79 KB)
PICT1202.JPG

Greisenhaupt

Hi Laubfröschli,

Ich tippe auch auf Gymnocalium -Glückwunsch- Der ist echt schön!

Übrigens: Meiner schaut genauso aus wie deiner,
wenn deiner blüht bitte umbedingt posten
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das würde ich eher für Parodia (Notocactus) ottonis halten.

Greisenhaupt

Parodien sind doch viel dichter bedornt, oder?
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Mach doch mal ne Google-Bildersuche. Außerdem, bei dem großen scheint es in Scheitelnähe sowas wie Knospenansätze zu geben. Die sind aber haarig, was Gymno ausschließen würde. Ach ja, und das Torfsubstrat würde ich bei allernächster Gelegenheit mal auswechseln
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
ich habe den Kaktus mal von oben fotografiert, zur besseren Bestimmung. Die vermeintlichen Knospenansätze sind wohl nur Klebereste von dem Heißkleber und den Strohblumen. In natura sieht man leider keine Knospen. Umgetopft in Lava wird er im Frühjahr. Nach den hohen Verkaufsraumtemperaturen von geschätzt 20°C bekommt er jetzt ein bisschen Winterruhe und darf zu den anderen.

Ich glaube Parodia ottonis könnte stimmen. Vielen Dank matucana für den Tip. Google Vergleichsbild

Anmerkung der Moderation:
Doppelpost wurde zusammengefügt. Bitte den gelben Stift zum Selber-Editieren nicht vergessen!
Dankeschön!
PICT1200.JPG
PICT1200.JPG (151.16 KB)
PICT1200.JPG