Welcher Kaktus ist das?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wer kann mir bei diesen Fragen helfen?

1) Welcher Kaktus ist das?

2) Wie kann ich Ableger von diesem Kaktus ziehen?

3) Sind die kleinen Triebe an den Spitzen evtl. schon Ableger die ich pflanzen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!
kaktus.JPG
kaktus.JPG (946.95 KB)
kaktus.JPG
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo elduderino,

1. das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbie. Genau die Euphorbia trigona (sollte sie zumindest sein)
2. Das können dir bestimmt die Spezis hier sagen, das weiß ich jetzt gerade nicht so genau.
3. Die Triebe an den Spitzen sind ihre ganz normalen Blätter. Also keine Ableger oder potentiellen Stecklinge.
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Stimmt schon, Euphorbia trigona

Du kannst von den Trieben Stücke von ca. 20cm abschneiden, diese ca. eine Woche abtrocknen lassen und dann in durchlässige torffreie Erde setzen. Erst gießen, wenn sich Wachstum zeigt; aber dieses Jahr ist es schon zu spät dazu.

Gruß
Horst
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Sentanza,
Dankeschön für die Infos! Zu spät dieses Jahr für was?
Für das Abschneiden oder für den Wachstum?
Das traurige ist, das Gewächs geht mir langsam ein und wird braun
und steht immer schräger in seinem Topf. Wollte die Ableger
ziehen so lange es noch geht. Und im Frühjahr ist es wohl zu spät...
Viele Grüsse

sentanza

Zu spät für ein sicheres Anwachsen meinte ich; die Euphorbia sollte spätestens ab Anfang November in Winterschlaf gehen und Jungpflanzen, die noch kaum Wurzeln gebildet haben, würden die Trockenphase nicht überleben. Durchkultivieren ist möglich, aber nur unter optimalen Bedingungen und dazu gehört extrem viel Licht, sonst vergeilen die Triebe.

Wie steht die Pflanze denn und wie pflegst du sie? Vielleicht kann man sie ja noch irgendwie retten.

Gruß
Horst
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Horst,

ich glaube als "Pflanzenlaie" nicht wirlich von Pflege reden zu können

Ich habe die Pflanze vor circa einem Jahr in einen größeren Topf umgepflanzt.
Hierbei habe ich auch nur normale Blumenerde benutzt. Ein Fehler wie ich nach eifrigem
Studieren dieses Forums inzwischen weiß.

Ich habe Dir mal zwei Bilder angehängt, die einmal den Verfall der Pflanze dokumentieren
und den Standort. Sie bekommt ab 15Uhr direkte Sonne ab, steht in Richtung Westen der
Wohnung. Die Balkontür wird hin und wieder zum Lüften ganz geöffnet. Da steht die Pflanze
wohl auch im Zug ab und zu.

Schlimm wurde es aber erst wir die Pflanze ganz im Sommer auf den Balkon stellten. Da wir
dachten es wäre ein Kaktus und die lieben nunmal Hitze und Sonne...
Beim Übersommer dieses Jahr (3 Wochen bei durchschnittlich 35°C) wurden dann sehr schnell
die Spitzen der Triebe hellgrün und inzwischen (die Pflanze wurde darauf schnell wieder
reingeholt) und an diese Stelle in der Wohnung gestellt) braun und steht nicht mehr gar so
aufrecht

Denke mal der Verfall hat begonnen, wie ich im Forum oft lesen kann.

Ich gieße die Pflanze nicht allzuoft, die Erde ist meistens trocken.

Vielen Dank für die Infos!
02.JPG
02.JPG (284.81 KB)
02.JPG
01.JPG
01.JPG (258.4 KB)
01.JPG

sentanza

Die hat wohl Sonnenbrand bekommen, Pflanzen beim Rausstellen immer erst langsam ans Sonnenlicht gewöhnen. Ich würde sie ziemlich radikal zurück schneiden; das ist aber für Laien eine heikle Sache, weil Euphorbia bei der geringsten Verletzung einen ziemlich giftigen Milchsaft absondern.

Also Handschuhe, am besten auch die Augen schützen, im Freien arbeiten, den Boden abdecken, einen Eimer mit gut warmen Wasser bereit stellen, mehrere alte Lappen besorgen, eine scharfe Gartenschere und eine zweite Person zum Helfen.

Die kranken Triebe gut ins gesunde Gewebe abschneiden, die Schnittstelle sofort mit einem Lappen und warmen Wasser bedecken (hilft, den Saftfluss zu stoppen), beim Schneiden darauf achten, dass sich trotzdem ein harmonisches Bild ergibt, also nicht alles auf gleicher Höhe absäbeln; ich hab auf dem Bild mal ne Linie gezeichnet, so als Anhaltspunkt. Anschließend die Schere gut reinigen!

Wenn du dir das zutraust, dann mach sofort; wenn nicht und dir an der Pflanze viel liegt, bring sie in eine Gärtnerei. Oder entsorgen und eine neue kaufen, die gibt es in jedem Gartencenter, das wäre die radikalste Lösung.
t_02_427.jpg
t_02_427.jpg (86.52 KB)
t_02_427.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Horst,

das sind sehr gute Tipps. Ich danke Dir.
Ich werde es am Wochenende zusammen mit Freundin versuchen die
Pflanze zu stutzen.

Das komplette Equipment dafür samt Schutzbrillen ist alles da.

Zwei Fragen noch:

Wird die Pflanze nach längerer Zeit auch wieder so prachtvoll da stehen wie
sie es vor einigen Monaten noch war? Verwächst sich der Schnitt optisch auch
schön, wenn es korrekt gemacht wird?

Wie gifitg ist der Saft denn? Du sprachst von Abdecken und Augen schützen.
Gibt es da wirklich so starke Reaktionen auf der Haut?

Vielen Dank für all Deinen Rat und beste Grüsse!
Blüten: 37139

Indigogirl

Ja, das Zeug was da raus kommt ist ätzend (im wahrsten Sinne des Wortes).
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfsmilch#Milchsaft
Wir hatten mal jemanden hier, der das ins Auge bekommen hat und dadurch einiges an Sehkraft verloren hat.

Und auf der Haut möchte man das auch nicht haben. Kann immer sein, dass man nicht so stark reagiert, aber es ist halt auch anders möglich. Deshalb lieber vorbeugen und schützen als hinterher das Nachsehen haben.

sentanza

elduderino, diese Art Euphorbia ist das reinste Unkraut und treibt gut wieder durch, die Schnittstellen wirst du aber schon sehen. Sie sind - leider - äußerst wuchsfreudig und kaum umzubringen und du wirst sie wahrscheinlich immer wieder schneiden müssen. Verwöhne sie nicht zu sehr mit Dünger und Wässern!

Zur Giftigkeit hat ja Indigogirl schon was gesagt, also aufpassen, vor allem auf die Schleimhäute!